Welche Festplatte für große Videodateien?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie daedag schon schrieb, als Arbeitslaufwerk würde ich eine SSD nehmen, die sollte groß und schnell sein:

https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=2028_4000%7E222_5500%7E252_1920%7E4643_DRAM-Cache%7E4832_3

Ich selbst bin ein Fan der

Seagate Firecuda 530 oder WD SN850

Samsung 980 Pro oder SAmsung 990 Pro würde ich eher nicht empfehlen, da Samsung zuletzt öfters mal Firmwareprobleme hatte.

Zum archivieren der fertigen Videos kann man dann eine Festplatte nehmen, die muss auch nicht besonders schnell sein nur zuverlässig:

https://geizhals.de/?cat=hde7s&xf=10870_Archivierung%7E13810_4000

Besonders sicher wird es wenn du zwei gleiche Festplatten nimmst und diese in einem gespiegeltem Raidverbund hast.

fujja087
Fragesteller

Vielen Dank. Würde man beim kopieren bzw. verschieben von 1-1,5GB Video einen Unterschied im Gegensatz zu hdd feststellen, was Laufzeit angeht ?

bcords  15.07.2023, 07:44
@fujja087

Ich verstehe deine Nachfrage nicht.

Wenn du von einer SSD auf eine HDD (oder auch von HDD auf SSD) kopierst oder verschiebst, dann ist immer die HDD der Flaschenhals, die eine Schreib/Leseleistung zwischen 80 und 250MB/sec hat.

Wenn du von einer SSD zu einer SSD kopierst oder verschiebst ist entweder die Schnittstelle (SATA max. ca. 550MB/sec) oder ein verbrauchter Schreibcache (der aber meist so min um die 8GB beträgt) der Flaschenhals. Ansonsten werden die Daten je nach SSD mit bis zu 2,4 bis 7GB/sec geschrieben bzw. verschoben.

Aufgrund des enormen Geschwindigkeitsunterschiedes sollte man zum arbeiten an Videos auch gerne eine schnelle SSD nutzen. Zur Wiedergabe reicht eine Festplatte meist vollkommen aus da die Videos (komprimierte Videodaten) ja "nur" je nach Qualität max. um die 14MB/sec (100GB Video bei 2h Laufzeit) benötigen.

Von Experten bcords und CatsEyes bestätigt

Als Arbeitslaufwerk m.E. heute nur noch SSDs, keine mechanischen Festplatten mehr.

Zur Aufbewahrung von Daten externe Festplatten, mindestens 2 mit identischem Inhalt, die an verschiedenen Orten gelagert werden.

fujja087
Fragesteller

Hast du eine bestimmte Marken Platte Empfehlung ?