welche Fertigkeiten erlernt man als Erzieher?

1 Antwort

Fertigkeiten, skills, Geschicklichkeiten, aufgabenbezogene individuelle Aktivitäten; eingeübte und automatisierte Bewegungsabläufe auf der sensomotorischen Ebene, die souverän beherrscht und üblicherweise unterteilt werden

in a) mehr oder weniger elementare (senso-) motorische Fertigkeiten (z.B. Tischtennisspielen, Schwimmen, Zielbewegung),

b) kognitive Fertigkeiten (z.B. im Kopf addieren, Gegenstände zählen),

c) kognitive motorische Fertigkeiten (z.B. Schreiben, Musizieren),

d) soziale Fertigkeiten (z.B. geschickter Umgang mit Kunden, Freundlichkeit),

e) sprachliche Fertigkeiten (z.B. pronounciertes Sprechen),

f) perzeptive Fertigkeiten bzw. Softskills (z.B. schnelles Erkennen von Farb- oder Geruchsunterschieden. Gegensatz zu Fähigkeit (Psychomotorik, Handlung).