Welche Fehler gibt es in der Bibel?

5 Antworten

Na, wenn Pierre Vogel das gesagt hat... ich halte Pierre Vogel für einen fehlerbehafteten Menschen. Und keine Ahnung, welche Fehler in der Bibel sein sollen, vermutlich einige, da sie nicht vom Himmel gefallen ist, sondern von Menschen geschrieben wurde. Für Christen ist die Bibel nur ein Hinweis auf den Einen, der wirklich fehlerlos ist.

drei Widersprüche in der Bibel

Zu Jesus letzten Worten am Kreuz: Die Evangelisten haben unterschiedliche Worte überliefert. Für mich ist das kein Problem, ich sehe darin sogar einen Vorteil: Wenn die Bibel verfälscht worden wäre, dann hätte man doch sicherlich alles vereinheitlicht, also das in allen Evangelien die letzten Worte gleich wären. Aber das ist nicht passiert, was meiner Ansicht nach dafür spricht, dass es keine Verfälschung gab. Man hat die Evangelien so gelassen, wie sie waren.

Im Christentum hat man von Anfang an verschiedene Evangelien genutzt. Von Anfang an war klar, dass diese einige Sachen unterschiedlich berichten. Das wurde in der 2000 jährigen Geschichte des Christentums nie als Problem wahrgenommen.

Wenn auf der Straße ein Unfall mit Fahrerflucht passiert, dann kann es sein, dass drei Zeugen drei unterschiedliche Aussagen machen. Der eine meint beispielsweise, dass das Auto rot wäre, der andere meinte, dass es blau gewesen sei. Dies ist normal. Die Polizei weiß also nicht genau, welche Farbe das Auto hat, aber deswegen sagt die Polizei nicht, dass die ganze Geschichte erfunden wurde und das es den Unfall nie gegeben hat. Alle drei Zeugen sagen, dass es den Unfall gegeben hat. So ist es auch mit der Bibel: Alle sagen, dass es die Kreuzigung und Auferstehung gegeben hat.

Ich glaube an Gott, ich bin Christ. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich vom Christentum überzeugt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

für einen widersprochen Koran gibt es drei Widersprüche in der Bibel

Nun ist der Bibeltext aber auch mehr als vier mal so lang wie der Korantext. Die Quote an Widersprüchen pro Kilobyte läge somit bei der Bibel immer noch etwas unter der des Koran – wenn man solche Überlegungen überhaupt ernst nimmt.

In der "Luther 1912- Übersetzung" wird im N.T. statt dem göttlichen "Passa"

das heidnische "Ostern" wiedergegeben.

Doch das ist das "Problem Desjenigen" (Offb.22,18-19).

Woher ich das weiß:Recherche

Ich glaube du meinst damit nicht die Rechtschreibfehler, das buch ist voll mit Phrophezeihungen, ca1100 ( genaue Zahl weiß ich nicht mehr) Prophezeihungen stehen drinnen wovon sich ca 1000 erfüllten.

Andere wie z.b Das Jesus auf die Erde zurückkommt werden noch geschehen.

Kein Buch hat so viele erfüllte Vorhersagen wie dei Bibel. 1:1000000 ist die Warscheinlichkeit dass nur eine Eintritt

Woher ich das weiß:Recherche
Franz1957  20.07.2022, 13:12
1:1000000 ist die Warscheinlichkeit

Vorsicht mit solchen Behauptungen. Das ist Mathematik.