Welche Features hättet ihr gerne noch auf den iPhone?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein paar Features die es bei Android schon jahrelang gibt, vermisse ich auf iOS leider und obwohl sie ständig gefordert werden, ignoriert Apple das völlig.

Hier mal eine Liste mit Features, die ich persönliche gerne hätte.

  • Launcher, also das Programm auf dem du deine Apps siehst ändern.
  • Apps aus anderen Quellen als dem Apple App Store installieren können. Das kommt jedoch vermutlich schon nächstes Jahr, da Apple dazu verpflichtet wird.
  • Die App Icons, also die Symbole von Apps sollten anpassbar sein. Zwar hat Apple für Entwickler inzwischen immerhin die Möglichkeit integriert, dass sie das in ihre Apps selbst als Einstellungsmöglichkeit hinzufügen können, allerdings machen das längst nicht alle Entwickler, und so einfach wie bei Android ist es noch lange nicht.
  • Apple sollte endlich RCS-Messaging hinzufügen. Das ist wie iMessage bei Apple, nur dass es RCS eben derzeit nur für nicht-Apple Gerät gibt. Apple fügt das Feature aber bewusst nicht hinzu, obwohl es einfach in 2023 absoluter Standard ist.
  • Die Kompatibilität mit anderen Herstellern sollte besser sein. Unter Android Geräten kann man problemlos Dateien über ganz normales Bluetooth, nicht AirDrop teilen und empfangen. Bei Apple gibt es dafür nur AirDrop, was ja für Android Gerät nicht funktioniert. Das ist alles andere als Benutzerfreundlich.
  • Standard-Apps sollten besser konfiguriert werden können. Zwar kann ich bei Apple inzwischen auch die Standard Mail und Standard Browser App festlegen, aber so wie bei Android wo ich für sämtliche Aktionen und Dateitypen meine bevorzugte App auswählen kann ist es noch lange nicht, und Browser von Drittanbietern müssen sowieso Apples WebKit verwenden.

Das war jetzt mal eine Liste an Features die mir persönlich fehlen, viele davon existieren auf Android schon seit Ewigkeiten.

LG

MiScho202
Fragesteller

Man kann die App icons ändern mit der ``Kurzbefehle“ App.
https://youtu.be/6fOiGyaDyOg

Lezurex  12.06.2023, 18:49
@MiScho202

Das ist mehr Workaround als Feature. Sieht man zum einen daran, dass es ein sechsminütiges Video dazu benötigt und beim Öffnen ja trotzdem kurz die Kurzbefehle App zu sehen ist.

Zudem muss das für jede App einzeln gemacht werden, keine Icon Packs.

MiScho202
Fragesteller
@Lezurex

Das finde ich auch doof wenn es behoben wäre dann finde ich es schon cool.
Habe mal eine andere App gefunden, muss mal suchen wie die App heißt.

Felix3344  12.06.2023, 19:14
@MiScho202

Da ändert man die App Icons nicht wirklich. Und es dauert dann länger bis Apps geöffnet werden. Ist keine wirkliche Option.

Felix3344  12.06.2023, 19:17
@MiScho202

Ohne die App zu haben kann ich die garantieren, dass man das App Icon nicht wirklich ändert. Funktioniert wahrscheinlich so ähnlich wie diese Shortcuts, was ich schon oft gesehen habe ist bei solchen Apps, dass die Bundle-ID in Safari geöffnet wird. Dann dauert es noch länger bis die App geöffnet wird.

MiScho202
Fragesteller
@Felix3344

Habe mal verwendet habe kein unterschied gemerkt.

Felix3344  12.06.2023, 19:19
@MiScho202

Naja trotzdem, optimal ist es nicht. Am besten Apple gibt da einfach mal mehr Freiheiten.

-Speicher Slot.

-Mehr Akku Laufzeit.

-Kompatibler

MiScho202
Fragesteller

Wenn man ein iPhone kauft kann man auch auswählen wie viel Speicher man haben möchtet. Je größer der Speicher es ist desto mehr kostet es.
Das iPhone 14 Pro Max hat eine Akkulaufzeit von ca 13 Stunden und 43 Min.

Drittanbieter App-Stores

USB-C

Allgemein ein offeneres System