Welche Farben trugen römische Soldaten wirklich?

3 Antworten

Die Prätorianer als Schutz- und Stadtgarde waren in der Kaiserzeit mit einer weißen, statt roten Tunika gekleidet. Ihre Ausrüstung entsprach der regulärer Legionäre.

Legionäre hatten in dieser Zeit eine rote Tunika. Diese blieb aber nicht rot, chemische Farben gab es noch nicht, sondern wurde mit der Zeit heller.

Die Auxiliartruppen waren meist spezialisierte Einheiten, z.B. bavarische Reiter. Sie trugen, jetzt vermute ich nur noch, ihre einheimische Tracht aber römische Rüstung und Schilde in ovaler Form.

Deine blauen Römer entstammen vermutlich der Fantasie von Spieleentwicklern. Man möchte ja dem Spieler klar machen, dass diese Person besonders wichtig ist.

Prometheus711
Fragesteller

Ja das mit der blauen tunika dachte ich mir schon also trugen Prätorianer nie schwarz mit Purpur?

Legatus835  17.06.2022, 15:53

Soweit ich weiß, war blau die Farbe der Marine, wobei die Mannschaften hellblau trugen während die Offiziere dunkelblau trugen.
Bei den klassischen Infanterietruppen zu Land schwanken die Meinungen. Viele denken das die Farbe der Tuniken rot war, andere sind der Meinung das die Tuniken der Soldaten weiß wahren und nur Offiziere rot trugen. Ich persönlich würde mich dieser These eher anschließen.

man weiß es nicht, bzw. man kann es nicht zu 100% sicher sagen

ich glaub aber das e eher so weiß war weil färben damals sehr teuer war

Die ultimative Antwort bringt Dir der Aufklärungsfilm von MONTY PYTHON : "Das Leben des Brian" !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Prometheus711
Fragesteller

haha denke nicht, dass der so historisch korrekt ist ^^

oppa63  05.08.2021, 23:40
@Prometheus711

Kennst Du den Film ? Das ist wahre Historie ! Die Geschichtsbücher sind Märchenbücher ! Aber :

"always look on the bright side of life"