Welche Farben benutzt man für Wandmalerei?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf einer weißen Wand kannst Du am besten Abtönfarbe aus dem Baumarkt nehmen, die sind günstiger als Acrylfarben und lassen sich mit weiß und untereinander gut mischen.

Hallo,

da hast du eine Menge Antworten bekommen mit allerlei verwirrenden Inhalten - vorher warst du sicher schlauer!

Also, hier ein grundlegender Hinweis: der Begrifff Acrylfarbe weist lediglich darauf hin, dass darin Acrylate als Bindemittel enthalten sind. Es sagt nichts darüber aus, ob es sich dabei um einen Lack oder eine Wandfarbe handelt!

Die einzg vernünftige Antwort ist die von "Birsch59", also der Hinweis auf die Abtönfarben. Die sind nicht nur günstig und auch in kleineren Mengen zu bekommen, sondern auch untereinander und mit Wandfarbe mischbar.

Viele Grüße

gfgerw  08.07.2010, 15:35

das trifft aber auch auf Acrylfarben zu! die sind auch mit Wandfarben und untereinander mischbar.

ACHTUNG prima Tipp : im Baumarkt gibt es Wandfarbe in kleinen Töpfen (eigentlich zum ausprobieren, ob einem die Farbe gefällt)- kostet nicht die Welt und man kann mit vielen Farben auf einer Rauhfaserwand malen

Ich kann Dir nur raten, eine leicht auswechselbare Tapete für die Wandmalerei auszusuchen. Die man ggf. übermalen - oder vorsichtig abziehen kann. Der Geschmack ändert sich unheimlich schnell - und wenn dann ein Spiderman an der Wand ist, das Zimmer eigentlich noch nicht runderneuert werden soll,- und inzwischen (sagen wir mal) Che Guevara aktuell ist, dann ist der Spiderman sowas von peinlich. Und muß schnellstens verdrängt - und übermalt werden. Darum - auf jeden Fall - eine Farbe, die sich gut übermalen läßt. Meistens zweimal - falls der Untergrund weiß - oder hell ist. Darum besser keine Acryllfarbe, die nicht abwaschbar ist, sondern in jedem Fall übermalt werden müßte.

also ich würde keine acrilfarbe verwenden. die ist, wie gesagt, viel teuer ls im baumarkt und lässt sich auch nicht so gut verstreichen. ich würde falrbe aus dem baumarkt nehmen, weil billiger und besser mischbar. und wenn du dich mal vermischt, kostete es nicht so vel. es kommt natürlich drauf an, ob du dein ganzes zimmer ,alen willst. ich würde zwar bei einem teil des zimmers auch nur baumarktfarbe nehmen, aber dann geht acrylfarbe auch...