Welche Farbe für Unwissenheit und Zielstrebigkeit?

3 Antworten

Zwei mögliche Beispiele:

Für das Wissen gibt es die sprachlichen Bilder "ein Licht aufgehen", "Erhellung", "einleuchten", die alle auf Licht anspielen. Deshalb wird dafür das Weiß benutzt - das Gegenteil wäre also Schwarz für Unwissen.

Das Ziel in der Mitte einer Dartscheibe, das bulls eye, ist rot.

Für die Unwissenheit würde ich persönlich eher grau Töne benutzen, und für die Zielstrebigkeit kräftige leuchtende Farben, rot, gelb, orange etwa.

Die Farbe Tannengrün drückt, Beharrlichkeit, Konstanz und Standhaftigkeit aus.