Frage von manudergraf, 26

Welche Farbe für Helm airbrushen?

Hey, ich möchte meinen Helm airbrushen, aber ich weiß net was für eine Art von Farbe ich benutzen kann, damit sich das Material und die Sicherheit vom Helm verändert. Und auch ob eine weiße Grundierung etwas verändert? Vielen Dank schonmal im vorraus MFG

Antwort
von Abcpainting, 7

Ein Motorrad Helm Airbrush geht. Dazu haben wir im www.airbrush-forum.de schon diverse Texte geschrieben. Anmelden ist da auch nicht schwer ;-).

Aber zurück zu deiner Frage. Wie hier erwähnt wurde stellt das brushen eines Helmes viele Anforderungen an einen brusher und bevor du dir darüber nicht im klaren bist, was du für ein Material hast und wie du es Vorbehandeln musst, geschweige den was den nun mit dem Helm reagiert, würde ich die Finger davon lassen. Du trägst dabei die Hauptverantwortung.

Billige Helme vom Discounter und auch Motorradläden sollten nicht gebruhst werden. Hier besteht das Material meist aus Thermoplast Kunststoff. Nicht das Airbrush ist entscheidend, da die Airbrush Farben auf wasserbasis bestehen sondern der darauf folgende Klarlack. Dieser besteht auf 2 K Basis und die enthaltene Lösemittel reagieren mit den Weichmachern im Kunststoff. Es kommt zu blasen und Rissbildung, der Helm verliert an stabilität und zerplatzt beim Aufprall wie eine Wassermelone. Die Garantie erlischt schon beim anpadden des Helms und du trägst dafür die Verantwortung wenn dem Träger was passiert.

Einzig Helme aus GFK und Carbon können, je nach Rücksprache mit dem Hersteller, gebrusht werden. Der Hersteller kann dir die Freigabe geben, er sagt dir welcher Farbhersteller kompatibel ist oder du nutzen darfst. Am Ende mit dem Besitzer eine Vollmacht unterzeichnen das du ihn auf die Risiken hingewießen hast, was die Folgen sein können.

Achja und einfach mal so auf dem Helm brushen ist in der Regel nicht. Er muss vor dem brushen komplett demontiert und danach wieder montiert werden. Auch hier kann es zu rechtlichen Problemen kommen wenn da Fehler entstehen.

Hoffe ich konnte helfen.

Gruß Stefan

Antwort
von chanfan, 14

Dein Vater hat soweit recht, das durch das brushen (egal welche Wasserfeste Farbe du verwendest, das Material des Helms verändert wird. Das bedeutet, das die Festigkeit nicht mehr gegeben ist.

Zudem wirst du feststellen, das die Farben auf so einem Helm nicht so einfach halten. Da bedarf es schon reichlicher Vorarbeit um die Oberfläche so hin zu bekommen, so das die Farbe auch hält.

Du solltest dir also im klaren sein, das im Notfall nicht mehr der Helm macht, wozu er entwickelt wurde. Ev. verweigert im Ernstfall auch die Versicherung, das sie den entstanden Schaden an dir nicht zahlt.

Wenn du also deinen Helm brushen willst, dann machst du das auf´s eigene Risiko. Wenn dir das also alles egal ist, dann können wir weiter schreiben. :)

Kommentar von manudergraf ,

Aber wenn der Helm aus einem bestimmten Material besteht, und es bestimmte Farben sind?

Kommentar von chanfan ,

..............aber?

Nehmen wir an, das es ohne Nachteile für das Material funktionieren könnte.............?

Du müsstest wissen was für ein Material für den Helm verwendet wurde und was der Hersteller für Angaben dazu macht, wenn es um die Nachbearbeitung, bzw. Lackiererei der Oberfläche geht.

Antwort
von Schlumpfsocke, 21

Wie soll sich das Material und die Sicherheit durch airbrushen verbessern ? Was ist das für ein Helm ? (Combat, Motorrad...)

Kommentar von manudergraf ,

Das ist ja eben die Frage. Mein Vater meint, dass der Helm aus einem bestimten Material sein muss, dass die Farbe den Helm nicht aufweicht oder so..

Antwort
von Schlumpfsocke, 11

Öhm das ist mir neu.. an deiner Stelle würde ich mal in einem professionellem Forum fragen ^^

Kommentar von manudergraf ,

Kenn keins, und bei denen die ich gefunden habe, muss man sich Anmelden und dis is bei den Seiten immer kompliziert

Kommentar von Schlumpfsocke ,

Mh verstehe aber ich kann dir da nicht weiterhelfen will dir auch keinen Blödsinn erzählen.. sorry!

Kommentar von manudergraf ,

ok trozdem danke :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community