Welche Farbe für Helm airbrushen?

3 Antworten

Dein Vater hat soweit recht, das durch das brushen (egal welche Wasserfeste Farbe du verwendest, das Material des Helms verändert wird. Das bedeutet, das die Festigkeit nicht mehr gegeben ist.

Zudem wirst du feststellen, das die Farben auf so einem Helm nicht so einfach halten. Da bedarf es schon reichlicher Vorarbeit um die Oberfläche so hin zu bekommen, so das die Farbe auch hält.

Du solltest dir also im klaren sein, das im Notfall nicht mehr der Helm macht, wozu er entwickelt wurde. Ev. verweigert im Ernstfall auch die Versicherung, das sie den entstanden Schaden an dir nicht zahlt.

Wenn du also deinen Helm brushen willst, dann machst du das auf´s eigene Risiko. Wenn dir das also alles egal ist, dann können wir weiter schreiben. :)

manudergraf
Fragesteller

Aber wenn der Helm aus einem bestimmten Material besteht, und es bestimmte Farben sind?

chanfan  02.10.2016, 13:51
@manudergraf

..............aber?

Nehmen wir an, das es ohne Nachteile für das Material funktionieren könnte.............?

Du müsstest wissen was für ein Material für den Helm verwendet wurde und was der Hersteller für Angaben dazu macht, wenn es um die Nachbearbeitung, bzw. Lackiererei der Oberfläche geht.

Ein Motorrad Helm Airbrush geht. Dazu haben wir im www.airbrush-forum.de schon diverse Texte geschrieben. Anmelden ist da auch nicht schwer ;-).

Aber zurück zu deiner Frage. Wie hier erwähnt wurde stellt das brushen eines Helmes viele Anforderungen an einen brusher und bevor du dir darüber nicht im klaren bist, was du für ein Material hast und wie du es Vorbehandeln musst, geschweige den was den nun mit dem Helm reagiert, würde ich die Finger davon lassen. Du trägst dabei die Hauptverantwortung.

Billige Helme vom Discounter und auch Motorradläden sollten nicht gebruhst werden. Hier besteht das Material meist aus Thermoplast Kunststoff. Nicht das Airbrush ist entscheidend, da die Airbrush Farben auf wasserbasis bestehen sondern der darauf folgende Klarlack. Dieser besteht auf 2 K Basis und die enthaltene Lösemittel reagieren mit den Weichmachern im Kunststoff. Es kommt zu blasen und Rissbildung, der Helm verliert an stabilität und zerplatzt beim Aufprall wie eine Wassermelone. Die Garantie erlischt schon beim anpadden des Helms und du trägst dafür die Verantwortung wenn dem Träger was passiert.

Einzig Helme aus GFK und Carbon können, je nach Rücksprache mit dem Hersteller, gebrusht werden. Der Hersteller kann dir die Freigabe geben, er sagt dir welcher Farbhersteller kompatibel ist oder du nutzen darfst. Am Ende mit dem Besitzer eine Vollmacht unterzeichnen das du ihn auf die Risiken hingewießen hast, was die Folgen sein können.

Achja und einfach mal so auf dem Helm brushen ist in der Regel nicht. Er muss vor dem brushen komplett demontiert und danach wieder montiert werden. Auch hier kann es zu rechtlichen Problemen kommen wenn da Fehler entstehen.

Hoffe ich konnte helfen.

Gruß Stefan

Wie soll sich das Material und die Sicherheit durch airbrushen verbessern ? Was ist das für ein Helm ? (Combat, Motorrad...)

manudergraf
Fragesteller

Das ist ja eben die Frage. Mein Vater meint, dass der Helm aus einem bestimten Material sein muss, dass die Farbe den Helm nicht aufweicht oder so..