Welche Fälle sind Ausdruck von Willensfreiheit, welche nicht?

2 Antworten

Du kannst das danach beurteilen:

  • Was kann sie nicht beeinflussen?
  • Was ist ihr eigener Entschluss.

Zwei Punkte sind schwierig dabei:

  • Lawinengefahr: Das kann sie zwar nicht beeinflussen, aber wohl, ob sie trotzdem fährt.
  • Keine Entscheidung ist auch eine Entscheidung.
Bastibreuer
Fragesteller

Also wenn sie es nicht beeinflussen kann bzw. die Freiheit von außen eingeschränkt ist, bedeutet das es keine Willensfreiheit ist?

Nadelwald75  07.06.2021, 00:06
@Bastibreuer

Ja, wenn du nichts beeinflussen kannst, hast du keine Willensfreiheit. Aber wenn die Freiheit von außen nur eingeschränkt ist, besteht immer noch Willensfreiheit.

Ich würde die letzten 7 Argumente als Willensfreiheit bezeichnen.

Bastibreuer
Fragesteller

Warum? Also woran haben sie es erkannt?

kapundkappa  06.06.2021, 18:52
@Bastibreuer

Sie hatte Wahlmöglichkeiten, ob sie in den Skiurlaub fährt oder nicht. Du kannst dich auch selbst fragen : Möchte ich das oder möchte ich das nicht? Mit der Beantwortung dieser Fragen, bekundest du deinen Willen. Und wenn du dich frei entscheiden kannst, hast du Willensfreiheit.