Welche Fähigkeiten sind Ihrer Meinung nach für den Beruf des Schriftstellers hilfreich?

Das Ergebnis basiert auf 0 Abstimmungen

Angeborene Kompetenzen 0%
Professionelle Kenntnisse 0%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich halte keine der beiden Antworten für richtig. "Angeborene Kompetenz" - was soll das sein? Es wird niemand als Autor geboren und "professionelle Kompetenz" ist für mich nur eine Erweiterung. Ich sehe es so. Um Autor zu werden braucht man zunächst einmal die Fähigkeit, sich am Schreiben zu erfreuen. Ich in Journalist geworden, weil ich in der Schule gemerkt habe, dass mir das Schreiben liegt und ich mich darin wiederfinde. Im nächsten Schritt ist dann mal zu klären, von welcher Art Autor wir hier reden. Ein Sachbuchautor braucht Sachkompetenz. Ich kann kein Buch über eine Kamera schreiben, wenn ich gar nicht weiß, wie man fotografiert. Ein Geschichtenerzähler muss Fantasie besitzen und so schreiben können, dass er seine Leser fesselt, egal in welchem Genre er unterwegs ist. Das kann man sich selbst aneignen oder erlernen! Ich hoffe, ich konnte helfen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Angeboren find ich Ok aber professionelle Kompetenzen die man sich angeübt hat über einen gewissen Zeitraum sind meines Erachtens wichtiger und hilfreicher das zeigt ja dann schon eine Gewisse Intresse an dem Beruf.

Ps: Warum denke ich dass das ne Frage von deinem Lehrer ist? :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung