Frage von KonnoYuuki, 58

Welche Fächer zählen in die Abiturnote rein?

Hallo, ich gehe in die 10te Klasse und wollte fragen ob Musik und NWT in die Abiturnote reingehen oder nicht? Bitte nicht sofort als "dumm" etc bezeichnen.. Ich kenne mich halt noch nicht so gut aus :I Danke im Voraus :D

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von erklaerbaer95, 58

Jedes Fach, das du abwählst, steht später auf deinem Abiturzeugnis mit der Note, die du in deinem letzten Jahr hattest. In den Abischnitt wird das aber nicht mit hineingerechnet.

Von den Fächern, die du in der Oberstufe behälst, musst du einen Großteil anrechnen lassen, teilweise kannst du Noten aber auch "klammern" lassen, d.h. sie zählen nicht in die Abinote.

Antwort
von aaaaalso, 51

Das kommt drauf an welche Kurse du in der Oberstufe wählst. Möglicherweise musst du keins dieser Fächer wählen. Wenn du es doch wählst kann es sein, dass du es nicht einbringen musst, aber du musst aus verschiedenen Fächerbereichen jeweils bestimmte Sachen einbringen. Wie das in deinem Bundesland geregelt ist kann sehr unterschiedlich sein. Aber das wird euch doch in der Schule bestimmt auch noch alles erklärt :)

Antwort
von Antidor, 46

Das du dich nciht auskennst ist nicht deine Schuld, sondern die der Schule, die dich eigentlich darüber informieren sollte :-)

Also in das Abitur zählen nur die Kurse, die du auf Grundlegendem und auf erhöhtem Anforderungsniveau belegst. Diese Kurse können auch Musik oder Kunst oder so sein, wenn du sie als Kurse wählst. Alles was nicht als Kurs belegt wird wird auf eine Zusatzbescheinigung als "Fach" eingetragen und hat keine Bedeutung für die Abiturnote.

So ist es jedenfalls in Brandenburg...

Wenn du noch Fragen hast kannst du mich gerne anschreiben

MfG Antidor

Antwort
von BerthaDieBaer, 34

Das kommt auf dein Bundesland an, wie bei jeder Schulfrage.
In NRW muss Mathe mit eingebracht werden, bei NWT weiß ich es nicht.