Welche Fächer sollte ich wählen?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

2 NaWis 75%
2 Sprachen 25%

2 Antworten

Was die Sprachen angeht: in der Oberstufe hat man relativ viel Analyse, wenn man nicht gerade relativ spät eine Sprache begonnen hat. Das muss man mögen. (Und dafür muss man die Sprache einigermaßen können). Ich hatte damals Englisch, Bio und Chemie. Rückblickend hätte ich eher. Englisch, Latein und Bio genommen. In diesen beiden Sprachen war ich aber auch gut. Französisch wäre dagegen mein Untergang gewesen. Chemie fand ich persönlich in der Oberstufe ganz schön anspruchsvoll. (Von 2 in der Mittelstufe auf 5 Gnadenpunkte, also 4 und eigentlich wäre meiner Meinung nach ne 5 gerechtfertigt gewesen 🙈). Bio war machbarer, aber ist halt individuell. Ich persönlich war halt nie ein Fan von Textanalyse, Interpretation etc, weswegen ich keine 2 Fremdsprachen wollte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schulischer Teil der FHR am Gym 2009, allgem. FHR seit 2010
heyooo493
Fragesteller

Hey Siraaa, danke für deine Antwort! Textanalyse ist eher nichts für mich, weshalb ich mich evtl. auch für 2 Naturwissenschaften entscheide :)

2 NaWis

Es kommt hier allein auf deine persönlichen Begabungen an.

In Sachen Naturwissenschaften kommst du mit logischem Denken meines Erachtens gut voran.

Bei Sprachen musst du relativ gut auswendig lernen können.