Welche Fächer sollte es geben?

7 Antworten

Hallo, also mit der Frage habe ich mich auch schon auseinandergesetzt. Meiner Meinung nach sollte es ein dreistufiges Schulsystem geben:

Grundschule

(4 Jahre, Einschulung mit 5 Mathe, Deutsch, Englisch, Sport, Schwimmen, Kunst, Musik, Schullandheim)

Volksschule

(2 Jahre, Kochen, Erste-Hilfe, Briefe/Mails schreiben, 10-Finger System, Gesundheit, Kultur, Labor, Finanzen, Nähen, Werken, Hygiene, Umgang mit Technik, Gärtnern, etc. Englandfahrt, und am Ende von jedem Jahr 4 Wochen Praktikum, einmal in einer Sozialen Einrichtung und einmal in einer Betrieblichen Einrichtung)

Fachschule

Unterstufe (Pflicht, 2 Jahre, Mathe, Deutsch, Englisch, Biologie, Geographie, Wirtschaft, Recht, Politik, Schwimmen, Hauptschulabschluss)

Mittelstufe (Freiwillig, 2 Jahre, Mathe, Deutsch, Englisch, Biologie, Chemie, Physik, Geographie, Wirtschaft, Schwimmen, Geschichte, Politik, Spanisch/Latein/Französisch/Italienisch, Realschulabschluss)

Oberstufe (Freiwillig, 2 Jahre, Fächer aus Mittelstufe und viele weitere wie z.B. Kunstgeschichte, Sportwissenschaften, Psychologie, Biophysik, Anatomie, Astronomie, Informatik, etc., Abitur)

Woher ich das weiß:Hobby

Sinnvoll wäre ein Fach, in dem ethische und moralische Grundprinzipien wie Empathie, Toleranz, Respekt und Weltoffenheit vermittelt werden. Und zwar vollkommen ohne jede politische Ausrichtung und klerikale Indoktrination, sondern lediglich um zu lernen einen würdevollen und unvoreingenommen zwischenmenschlichen Umgang zu praktizieren.

Bäume pflanzen,

Kinderbetreuung,

Altenbetreuung,

Tanzen.

Reiten.

(natürlich nicht theoretisch sondern praktisch)

Resoektvoller umgang mit anderen Menschen/Gesellschaft

Psychologie bzw. Rücksichtsvoller Umgang mit sich selbst

Ernährung

Rhetorik

Schreiben/Lesen

Komponieren

Tanzen (statt Sport xd)

Vorbereiten aufs Erwachsenwerden/Jobsuche etc

Gesang

.....

Joa mehr fällt mir Grad .net ein

iqKleinerDrache  28.11.2019, 19:34

schreiben / lesen / gesang gibts schon ;-)

- Projektmanagement

- Persönlichkeitsentwicklung

- Verträge, Versicherungen, Bankgeschäfte