Welche Fächer muss ich für den Beruf des Psychologen/Psychiater belegen?

6 Antworten

Für diese beiden Berufe muss man studieren: Psychologie bzw. Medizin.
Um einen Studienplatz für einen dieser beiden Studiengänge zu bekommen (ohne langjährige Wartezeit) brauchst du eine sehr gute Abi-Durchschnittsnote ungefähr zwischen 1,0 und 1,4.

Zur guten Vorbereitung in der Schule sind Mathe und Naturwissenschaften hilfreich. Das Wichtigste ist jedoch die sehr gute Abi-Durchschnittsnote.
Viel Erfolg!

Kommt eigentlich soweit ich weiß nur auf den Schnitt am Ende an. Natürlich ist ein Latinum generell praktisch aber das solltest du ja bis jetzt schon haben. Wenn an deiner Schule ein Profilfach/W-Sem/P-Sem in Psychologie angeboten wird hättest du natürlich einen Vorteil aber müssen tust du nichts.

Gutefragemars
Fragesteller

Hab latein in der 6. Klasse gewählt(der größte Fehler den ich je gemacht habe.)

maDAlexa  27.03.2017, 21:37
@Gutefragemars

Habe ich auch und ich bin sogar durchgefallen in der 7. wegen Latein bis ich mich dann mal gefangen habe, 10. hatte ich dann ne 2 und in der Oberstufe erst 11 und dann 7 Punkte oder sowas.

Deine Zukunftsidee in allen Ehren - aber soviel Gestörte kann es meines Erachtens gar nicht geben, wie es derzeit Kinder und Jugendliche gibt, die Psychologe/Psychologin werden wollen.

Zwar haben eine ganze Reihe hauptsächlich minderjähriger Fragesteller und Fragestellerinnen hier bei gutefrage einen gewaltigen selbstdiagnostizierten Sprung in der Schüssel, aber ich kann mir kaum vorstellen, daß das, was ich hier im Laufe eines Tages zu lesen bekomme, repräsentativ für den Rest der Bevölkerung ist.

Wie dem auch sei: die Berufszweige eines Psychologen und eines Psychiaters sind zwar verwandt, aber unterscheiden sich insbesondere dadurch, daß ein Psychiater ein ausgebildeter Mediziner ist. Latinum ist nicht an jeder Uni vonnöten.

Ein Psychologe braucht kein Latinum.

Gutefragemars
Fragesteller

Da ich mir nicht sicher bin was ich genau erreichen will oder kann, hab ich die zwei verwandten berufegewählt

Würde Mathe nicht abwählen, es sei denn, es würde deinen Schnitt herunterziehen. Es macht sehr viel Sinn, sich zuvor mit Statistik und Stochastik beschäftigt zu haben. Ansonsten brauchst du meines Erachtens nichts.

Sweeter (momentan Psychologie-Studierende)

Ein Psychologe muss Psychologie studieren, ein Psychiater Medizin.