Welche Facecam ist gut?

Suche eine Facecam , die eine gute Auflösung hat. Belichtung / Ton usw

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Suche eine Facecam , die eine gute Auflösung hat.

Auflösung ist für eine Facecam zum streamen so mit das unwichtigste.

Solang die nur klein in der Ecke ist, ist die Auflösung komplett irrelevant, das Bild wird ja eh auf 2-300px runterskaliert/gecropt

Für eine "Chatansicht" mit großem Bild von deinem Gesicht tut es oftmals schon 720p

Höchstens wenn du auch aufzeichnest und das ganze in 4k auf YouTube hochlädst wäre ein Unterschied zu einer Kamera mit 1080p oder mehr überhaupt erkennbar.

Wichtiger ist dagegen die tatsächliche Optik (also die Linsen) der Kamera, und da nehmen sich Webcams alle nicht besonders viel, selbst dein Smartphone macht hier einen besseren Job. Dazu brauchst du nur eine App wie zb droidcam und ein Stativ.

Und darüber können dann bereits kleine Systemkameras mit Videograbber.

Belichtung / Ton usw

Deine Ausleuchtung regulierst du über Leuchtmittel, mindestens zwei, davon eine diffus. Mehr Lichter geben mehr Möglichkeiten und RGB als fill light gibt die Option über Farben für Stimmung zu sorgen.

Und Ton kommt vom Mikrofon. Egal wie teuer die Kamera war, nutze niemals das integrierte Mikro, das klingt grausig.

Ton wird leider viel zu oft stark unterschätzt, dabei muss es nichtmal das Shure sm7b sein welches irgendwie jeder Youtuber nutzt. Es gibt viele gute dynamische Mikrofone die sehr gut klingen und selbst ein (im Vergleich) billiges USB Kondensator Mikro macht einen ausreichend guten Job deine Stimme aufzunehmen (mit ein paar Nachteilen im Vergleich zum dynamischen Mikro)