Welche Erfahrungen habt ihr mit Nachbarn gemacht?

6 Antworten

Verschiedene, sehr verschiedene.

Ich wohnte mal neben einen Junkie, der auf seine Drogen hängengeblieben ist. Er nahm an ein Programm teil, wo er zwar "alleine" wohnte aber ein Betreuer jeden Tag kam. Naja, dazwischen hatte er dann viel Zeit, Nackt auf dem Hof zu tanzen, in die umliegenden Wohnungen einzubrechen (auch ein paar mal in meine) um an Stoff zu kommen, seine Junkie Freunde zu großen Partys einzuladen und seine Möbel aus den Fenster zu werfen...und um 3 Uhr morgens zu klingeln um zu fragen ob ich nicht sauberen Urin für ihn hätte.

Aber ich hatte auch einen ganz anderen Nachbarn. Der nahm meine Pakete an, im Sommer hat er die ganze Nachbarschaft zum grillen eingeladen. Er saß immer auf der Terrasse und freute sich über meinen Besuch und erklärte mir viel über die Welt, weil er so alt war und viel Erfahrungen sammeln konnte, wir tauschten Bücher miteinander und ich kaufte auch mal für ihn Lebensmittel ein oder machte was in der Wohnung, leider verstarb er an Corona, er war zu alt um diese Krankheit mit schweren Verlauf zu überleben...

Und den Rest gegenüber bin ich ehr neutral eingestellt, ehrlich gesagt, wüsste ich nicht mal wie die heißen ohne auf das Klingelschild zu gucken

Überwiegend positive, aber nicht nur.

Einmal habe ich in einer WG gewohnt, bei der auf der anderen Seite des Doppelhauses der Vermieter wohnte. Unten im Haus war ein Raum, in dem er Holz gelagert hatte, und es war auch im Mietvertrag vereinbart, dass er den Raum unten jederzeit betreten darf, aber eben nur den. Stattdessen hat er aber regelmäßig die Wohnung kontrolliert und sogar beanstandet, wenn auch nur eine einzelne ungespülte Kaffeetasse in der Küche stand.

Eine andere negative Erfahrung hatte ich mit einer Nachbarin im Haus meines Vaters, wo ich einige Jahre gewohnt habe, um ihn zu unterstützen, da er krank war. Wir hatten von Freunden von ihm Kaninchen übernommen, da sie sich nicht mehr kümmern konnten. Ich habe mich da richtig schlau gemacht, sie haben in einem Anbau gelebt, der früher nur zum Wäschetrocknen genutzt wurde, und daran angeschlossen hatten sie noch ein rundum gesichertes Freigehege (war eine Art Voliere). Das Ganze war so gestaltet, dass sie das ganze Jahr über selbst entscheiden konnten, ob sie im überdachten Anbau oder im daran angeschlossenen Freigehege sein möchten, und drinnen gab es auch noch ein extra Häuschen in einer windgeschützten Ecke, dick gepolstert mit Stroh für den Winter. Da hat die Dame doch tatsächlich im Winter bei uns angerufen, was uns einfallen würde, die Kaninchen draußen rumhoppeln zu lassen, das wäre doch Tierquälerei, eine einzige Meckerei. Ich habe dann zurückgemeckert, dass sie sich vielleicht erst mal informieren soll, da hat sie aufgelegt, und sie hat dann auch in der Nachbarschaft gelästert.

Zugleich hatten wir dort aber auch eine sehr liebe Nachbarin. Sie hat z.B. einen ganzen Salat selten aufgebraucht, da hat sie mir den Rest für die Kaninchen vor die Tür gelegt oder auch mal Möhren und auch unser direkter Nachbar in der anderen Doppelhaushälfte war sehr nett.

Wo ich momentan lebe, habe ich bisher kaum Kontakt zu den Nachbarn und würde sagen es ist weder positiv noch negativ.

Insgesamt waren nur die beiden anfangs geschilderten Nachbarn negativ, ansonsten würde ich meine bisherigen Nachbarn teils als nett und teils einfach als "existent" beschreiben im Sinne von habe nichts mit ihnen zu tun, aber sie fallen mir weder positiv noch negativ auf.

weder gute, noch schlechte. mit meinen nachbarn hatte ich noch nie was zu tun, aber man nimmt halt aufeinander rücksicht

Manchmal schlechte. Zum Beispiel spionieren die hinter einem her. Legen extra Dreck in den Flur. Haben mega laut Musik an oder poltern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das die neben einem wohnen und nie salz haben