Welche Erfahrungen habt ihr mit der Waschmaschine waschen und trocknen in einem gesammelt?

5 Antworten

Waschtrockner sind zwei Geräte in einem... und üblicherweise läuft nur ein Geräteteil von beiden gut. Weiterer Punkt: Geht einer der beiden Teile kaputt, dann wird, mit dem Gerät, auch der andere noch funktionierende Teil entsorgt. Hat man zwei Geräte, tauscht man nur eines davon aus.

Die Geräte funktionieren, sind aber nur ratsam wenn es platzmäßig nicht anders geht. Und oftmals gibt es auch die Möglichkeit, den Trockner oben auf die Waschmaschine zu stellen - wenn die das kann.

Ich hatte noch nie einen Waschtrockner und will auch keinen haben weil:

Bei einem Waschtrockner ist das Problem mit den Flusen. Es gibt nicht wie beim Trockner ein Flusensieb. Einige Flusen verfangen sich an der Heizung, was irgendwann die Heizung kaputt machen kann. Man kann in einem Waschtrockner nur trocknen, wenn die Maschine nur maximal halbvoll beladen ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere und beschäftige mich hobbymäßig sehr mit Wamas

Ein Waschtrockner ist ein 2-in-1-Gerät. Man muss aber nicht zwingend immer beide Funktionen nutzen. D.h. du kannst die Wäsche, die nicht in den Trockner darf, auch nur waschen und dann auf der Leine trocknen.

Und es ist aus Energiespargründen auch nicht ratsam, immer die Trocknerfunktion zu nutzen, da die sehr viel Strom verbraucht.

Also bei mir ist noch nie etwas schief gelaufen. Ich bin zwar erst 13 aber muss öfters im Haushalt helfen

Ein Waschtrockner ist eine Notlösung, wenn man nicht Platz für zwei getrennte Geräte hat.

Wobei es aber möglich wäre, beide Geräte übereinander aufzustellen. Waschmaschine unten, Trockner obendrauf.

Nachteil des Waschtrockners ist halt, daß die gewaschene Wäsche nicht auf einmal in den Trockner passt, die muß in zwei Tranchen getrocknet werden.

Außerdem ist möglicherweise der Verschleiß höher.....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung