Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Bemer Horse Set gemacht?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hatte mal ein Set zum Testen da, habe mich dann aber aufgrund es Kaufpreises dagegen entschieden. Meine Pferde waren gefühlt genauso entspannt wie nach der „normalen“ Magnetfelddecke - warum ich dann also das mehrfache ausgeben soll erschließt sich mir nicht.

Außerdem finde ich dass oft viel zu viel von solcherlei „Hilfsmitteln“ erwartet wird. Momentan ist es wohl auch irgendwie Trend jedes Pferd mit Wellnesszubehör zu überhäufen. Nur weil ich den Bemer drauf lege wird ein lahmes Pferd aber noch lange nicht auf wundersame Weise zum Grand Prix Gewinner wenn du weißt was ich meine. Es kann ggf eine nette Unterstützung sein, mehr aber auch nicht. Da ist das Geld mitunter in anderen Dingen weit besser investiert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – zert. Fütterungsexperte, Pensionsstall, QH-Zucht, Turnier
Keks37
Fragesteller

Ich würde es hauptsächlich gegen Verspannungen nutzen und um Rittigkeitsprobleme unterstützend zu lösen.

Die Osteo kommt zwar demnächst und schaut sich meinen Großen mal an, aber er ist grundsätzlich der nervösere Typ und braucht etwas, bis er losgelassen geht. Da wäre halt die Frage, ob das Set dahingehend unterstützen kann.

PeppysGirl  03.03.2022, 10:42
@Keks37

Unterstützen evtl klar, aber den „Durchbruch“ wird’s nicht bringen. Und da ist dann eben wieder die Frage ob’s das Geld wert ist. Da sind mehrere Behandlungen vom Therapeuten uU die bessere Wahl um die Ursache zu beheben und nicht nur das Symptom zu bekämpfen.

PS: nichts gegen Ostheos, ich persönlich habe aber tatsächlich bessere Erfahrungen mit wechselnden Behandlungen von Chiro und Physio gemacht (1x Chiro, 1x Phyio, 1x Chiro usw - immer im Wechsel) - gerade wenn es um akute Probleme geht und nicht nur um einen „Nice-to-have-Checkup“.

Punkgirl512  03.03.2022, 10:47
@Keks37
Ich würde es hauptsächlich gegen Verspannungen nutzen und um Rittigkeitsprobleme unterstützend zu lösen.

Ganz ehrlich - Physiotherapie fürs Pferd, idealerweise auch für dich, und "richtig reiten reicht".

Losgelassenheit braucht halt auch seine Zeit.

Keks37
Fragesteller
@Punkgirl512

ich hab jetzt mal ne blöde Frage: Wo ist denn der Unterschied zwischen Osteo und Physio/Chiro? Ich hab mir mal Google diesbezüglich zu Gemüte geführt, aber so richtig schlau bin ich daraus jetzt nicht geworden :(

Keks37
Fragesteller
@Punkgirl512

Danke dir, schaue ich mir bei Gelegenheit an :)

Kommt halt drauf an, was man damit erreichen möchte.

Ich habe es letzten Sommer temporär benutzt, in der Allergiezeit. Ob es nun durch stetige Inhalation mit Sole, die entsprechende viele Bewegung, Änderung der Haltung oder was auch immer war, keine Ahnung.

Ob ich das Geld nun ausgeben würde? Nö, nicht zum Kaufen. Ab und an mal ausleihen, finde ich ok. Aber ein eigenes Set? Nicht, wenn man nicht gerade PSSM2 oder ähnliches hat, wo man das regelmäßig braucht oder einen großen Stall und das für einige Pferde am Tag nutzen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
Keks37
Fragesteller

PSSM2?

Punkgirl512  03.03.2022, 10:19
@Keks37

Ein Gendefekt, eine Erbkrankheit. Stoffwechseltechnisch und muskulär sehr stark beeinträchtigend.

Ich würde es nicht empfehlen. Vorallem nicht für diesen überzogenen preis

Mein Trainer hat das set auch für seine Pferde. Es bringt maximal etwas Entspannung, bei manchen Pferden mehr, bei manchen wirklich sehr wenig. Gelöst wird nichts durch die Wirkungsweise.

Noch eine Aussage eines renommierten Tierarztes mir privat gegenüber: Es gibt einige Anbieter die exakt die gleiche Wirkung wie Bremer hervor rufen (auch günstigere). Bremer hat einfach nur das bessere Marketing.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Circa 20 Jahre Erfahrung, aktiv im Turniersport (LK 3)
PeppysGirl  03.03.2022, 14:03

Kann ich nur bestätigen 👍🏻

Punkgirl512  03.03.2022, 16:33
Es gibt einige Anbieter die exakt die gleiche Wirkung wie Bremer hervor rufen (auch günstigere). Bremer hat einfach nur das bessere Marketing.

Exakt das Gleiche bei den Inhalatoren, Flexineb ist so gehyped, dabei gibt es noch einige andere Inhalatoren und sogar mehrere mit Akku. War für mich der Grund, keinen Flexineb zu kaufen.

Wir hatten das in der Arbeit (Gestüt mit Berittstall). Die Sportpferde haben das eigentlich jeden Tag bekommen und liefen damit sehr gut.

Keks37
Fragesteller

Ok, und jetzt nutzt ihr es nicht mehr?

Hey,

ich kann es auf jeden Fall empfehlen.

Es hilft bei meinen Pferden mega gut.

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite schon sehr lange und habe 3 eigene Pferde
Keks37
Fragesteller

Danke dir für die Antwort. Wie oft nutzt du es?

Keks37
Fragesteller
@Animal80

Dann lohnt sich ja ein Kauf fast mehr als es sich zu leihen...

Nutzt du auch die Gamaschen?

Keks37
Fragesteller
@Animal80

Und wie sind die so? Nutzt du die auch regelmäßig?

Animal80  03.03.2022, 09:56
@Keks37

Die nutze ich oft nur alle 8 Tage. Sind ganz praktisch, aber nicht soo nötig