welche energiewandlungen finden beim jojo statt?

3 Antworten

Denk doch mal nach.
Ganz zu Beginn must du das Jojo aufrollen und gibst ihm damit potentielle Energie. Beim "herunterrollen" wandelt sich die potentielle in rotationsenergie um und am Tiefsten Punkt ist die maximale rotationsenergie vorhanden, welche dafür sorgt, dass sich das Jojo wieder aufrollt und so wieder an kinetischer Energie gewinnt ( und dadurch Totationsenergie verliert).

potentielle Energie in kinetische, hier Rotationsenergie. Durch den Ruck, den man am Tiefpunkt gibt, um es wieder auf die Ausgangshöhe zu bekommen, kommt zur potentiellen Energie noch kinetische Energie in Form von Impulsenergie dazu.

Es gibt viele Möglichkeiten, ein Jojo zu handhaben. Um die zu beschreiben, muss man die genauer klassifizieren. Ich denke aber für die Schule reicht die Bewegung des "Anfängerjojos" aus.

Jojo oben: potentielle Energie

Jojo fällt: pot. Energie wird umgewandelt in kinetische Energie

Jojo steigt wieder: kin. Energie wird umgewandelt in pot. Energie