Welche Einrichtung würdet ihr euch wünschen?

5 Antworten

Wenn du Familien erwartest, dann ist ein Wickeltisch nicht schlecht.

Ansonsten natürlich eine gut eingerichtete Küche (mit Wasserkocher, Mikrowelle, Herd und Kühlschrank und etwas Koch-/Geschirr).

WLan wäre auch super.

Willst Du sie vermieten? Dann folge dem Rat einer Bekannten von mir, die für ihre vermietete Ferienwohnung sehr sorgfältig ausgesuchte Dinge besorgt hat und unter hohem Schwund klagt. Also: Lieber keine Dinge besorgen, die Begehrlichkeiten wecken. Ein vielleicht schöner, aber normaler Topfuntersetzer aus dem Kaufhaus tut es genauso wie das 20 Euro-Designerstück, wird aber nicht geklaut.

Was ich als Mieter gut finde: Einfach zu bedienende Unterhaltungsgeräte (TV, Radio). WLAN ist sowieso ein Muss.

Möbel schön, gemütlich, robust, aber bloß kein Leder und kein Chrom. Der Hammer wäre ein Schaukelstuhl.

Am Eingang ein Abstelltablett für dreckige Schuhe.

Angenehme and ausreichende Beleuchtung. Stehlampen, Tischlampen, kleine Lampen auf dem Fensterbrett etc. machen es gemütlich und kuschelig. Ein Muss: An jedem Bett eine Lampe zum Lesen.

Vollständige Küchenausstattung. Es muss keine Premiumqualität sein, aber es ist ärgerlich, wenn etwas fehlt. Im Urlaub kocht man auch gerne mal zusammen und braucht dann nicht nur ein Gemüsemesser und nur ein Schneidebrett. Ausreichend viele Töpfe. Für mich z.B. wichtig: Eine wirklich große Salatschüssel. Am besten, Du lebst mal drei Wochen selber dort und kaufst alles, was Du so nach und nach in der Küche brauchst. Und lässt es dann für die Mieter da.

Edle, modische Farbgebung (z.B. grau-beige-braun-weiß-hellblau). Eine Vase mit ein paar gut gemachten Kunstblumen auf dem Tisch. Auf den Fensterbänken und in Regalen auch ein paar Dekoartikel (aber bitte nicht die ganz billigen aus dem TEDI).

Die Wände sollten nicht nackt sein. Bilder machen die Wohnung gemütlich. Am besten mit örtlichem Bezug. Also im Schwarzwald keine Nordseebilder, und an der Ostsee keine Berglandschaften. Die Menschen wollen einen passenden Tapetenwechsel.

Was ich nicht machen würde: Kerzenhalter. Kerzen sind zwar gemütlich, bergen aber ein Brandrisiko und verdrecken vor allem Decke und Wände. Lieber mehrere kleine elektrische Lichtquellen.

usw usf.

Ich bin immer begeistert wenn viel aus holz ist. Das richt gut und giebt ein wohliges gefühl

Liebesschaukel, Andreaskreuz, Käfig, Nagelbett.

Kerker mit Kerzen, Steinen und Ketten.

PVC Planen Boden, abwischbar.

Das machst du so.

Wir sind regelmässig in Deutschland in Ferienwohnungen.

Von der Einrichtung her ist für mich etwas vom Irritierendsten, wenn man nur ein ausklappbares Bett oder Bettsofa hat. Ich möchte gerne in einem "richtigen" Bett schlafen können und nicht abends noch einrichten müssen.

Eine gute Matratze ist zudem essentiell - da gibt es auch günstige Sachen, die wirklich gut sind.

Mit den Details ist es so eine Sache. Eine klug eingerichtete Wohnung hat keinen Krimskrams, sondern essentielle Dinge, die man benötigt.

Manchmal fehlt es auch am "Fertigdenken": Es nützt nichts, einen Stabmixer zu haben, aber kein Gefäss dazu. Wenn man Küchenmesser hat, sollte es auch ein Schneidbrett haben. Abwaschmittel nützt nichts ohne einen Schwamm.

Ein Brotmesser hab ich selten in einer deutschen Ferienwohnung gefunden. Kauft ihr euer Brot nur vorgeschnitten?!

Ausserdem ist mir als Ausländerin das deutsche Abfallsystem nicht geläufig. Eine freundliche Zusammenstellung, was wohin gehört und wo man welche Entsorgungsstelle findet, wäre sehr hilfreich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung