Welche Einheit hat die Dämpfung bei der harmonischen Schwingung??

2 Antworten

Die Einheit ist das Bel. Das steht für eine Verdoppelung bzw. Halbierung der Amplitude.

In der Praxis wird das Dezibel (dB) verwendet. 10 dB entsprechen der doppelten (oder halben) Amplitude.

Saradoc  29.01.2022, 18:36

Moment, Dezibel sind doch ein dekadischer Logarithmus, d.h. 3 dB sind "doppelt so laut", entsprechend Amplitude, oder?

Gegsoft  29.01.2022, 19:00
@Saradoc

Sorry, ich hatte mich auf den Schalldruck bezogen. Natürlich sind 3 dB die Verdoppelung.

Saradoc  29.01.2022, 21:20
@Abitur21Studium

Ich würde annehmen, es kommt darauf an, was Du rechnen möchtest. Wenn Du ausrechenden möchtest, wieviel leiser eine Schallwelle durch ein Medium, z.B. Backsteinmauer, wird, dann sollte die Antwort in Bel/dB/Amplitude ausfallen. Wenn es Licht ist, das Du durch ein wie auch immer brechendes Medium (mit Caustiken nach Belieben) schickst, dann eher die Frequenz in Hz, die es danach, meinethalben auf Dicke gerechnet, hat. Oder halt beides getrennt.

1/s (also die Dimension einer Frequenz) oder dimensionslos, je nachdem, wie der Begriff Dämpfung genau verwendet wird.

Saradoc  29.01.2022, 18:38

Dimensionslos. Schwingung rein, Dämpfung drauf, Restschwingung hat zwangsweise dieselbe Dimension wie beim Eingang.

sebastianla  29.01.2022, 18:44
@Saradoc

Manchmal wird der Abklingfaktor (also das delta in der Formel x(t) = x_max * e^(-delta*t) * sin(omega*t))

als Dämpfung bezeichnet. Da t die Einheit sec hat und das Argument einer e-Funktion immer dimensionslos sein muss, kann delta nur die Einheit 1/sec haben. Deswegen abhängig davon, wie der Begriff Dämpfung verwendet wird, der Begriff ist etwas unscharf definiert. Auch der Lehrsche Dämpfungsgrad wird oft nur als Dämpfung bezeichnet, da wären wir wieder dimensionslos.