Welche Eigenschaft hat Latexfarbe wirklich?

3 Antworten

Also wer dir die erste Aussage gegeben hat, der ist denke ich auch kein gelernter Maler. Wäre zumindest schlimm....

Gehen wir jetzt mal von richtiger Latexfarbe aus:

Latexfarbe ist Scheuerbeständig und eignet sich daher besonders für strapazierte Flächen. Du kannst sie Problemlos in der Küche oder dem Bad verwenden. Auch in öffentlichen Gebäuden und besonders in Krankenhäusern wirst du sie finden.

Da sie im Gegensatz zur Dispersionsfarbe nicht Diffusionsoffen ist (also für das Raumklima nen scheiß macht), wird es durchaus vorkommen, dass nach einer langen heißen Dusche ein Feuchtigkeitsfilm auf der Oberfläche bleibt. Diesen hättest du bei einer Fliese aber auch und er verschwindet beim Lüften. Um es nicht ganz so extrem zu haben, würde ich davon absehen die Decke auch damit zu beschichten.

Zum Thema "beste Farbe der Welt", nun das kann man nicht sagen. Immerhin kommt es immer ganz auf das Einsatzgebiet und die nötigen Anforderungen an.

Da wären z.B. Diffusionsfähigkeit und Streiflichtbeständigkeit um nur ein paar Punkte zu nennen.

Wenn du genaueres über bestimmte Produkte wissen willst, dann schau dir die technischen Merkblätter an. Da steht alles drin.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

PlueschTiger  13.09.2021, 20:17

Ich habe allerings mal gelesen das man mit Latexfarbe vorsichtig sein soll, iroischer Weise gerade da wo sie ideal ist, in feuchten Räumen. Weiß nicht mehr wieso, vielleicht Schimmel oder potentielle Bauschäden.

fouty09
Fragesteller

ok und was ist jetzt der genaue Unterschied zur Dispersionsfarbe ? Das Latexfarbe dünner (flüssiger) ist ? Beide haben die selben Eigenschaften

NiklasE95  21.09.2021, 20:00
@fouty09

Ganz salopp gesagt: Latexfarbe bildet beim Trocknen ne elastische haut. Einen Rest kannst du aus dem Eimer ziehen wie eine Luftballonhülle. Dispersionsfarbe nicht.

Latex ist Diffusionsfähig, aber das sehe ich nur bedingt und entspringt wohl mehr der Verkaufsförderung und somit sollte sie nur als Fliesenersatz verwendet werden. Auf keinen Fall an der Decke dann koennten die sich bildende Tropfen wie Regen fallen. Finger weg für normale Anstriche.

https://www.haus.de/modernisieren/latexfarbe-eigenschafte

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

fouty09
Fragesteller

Diffusionsfähig ? Also sie kann sich nicht Fusionieren ? xD Nee Spaß beiseite was sagt mir das als "normaler" Mensch ? Was kann man sich darunter vorstellen ?

zetra  18.09.2021, 09:16
@fouty09

Sie ist es nur bedingt, es geht Luft durch aber kein Wasser, das ist der Unterschied.