Wie sollte ich meine Wand bearbeiten?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Die Wand vorbereiten 86%
Loslegen 14%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Die Wand vorbereiten

Vorbereiten musst du so oder so, schleifen aber nicht. Es sei denn du hast auf der Fläche große Unebenheiten oder größere Schmutzpartikel. Da du spachteln willst und die Flächen saugfähig sind, würde ich sie vorher unbedingt mit LF-Tiefengrund behandeln. Dann trocknet die Spachtelmasse nicht so schnell an und du kannst Unebenheiten noch korrigieren. Danach würde ich evtl. schleifen und wieder Mit Tiefengrund behandeln. Nach dem durch trocknen kannst du mit deiner Dispersion beginnen oder was du eben drauf bringen willst.

Teste doch einfach ob es wirklich Latexfarbe ist.

Geh an eine Ecke die nicht so auffällt, nehme ein Schwamm und warmes Wasser und dann scheuer an der Wand. Geht die Farbe ab dann ist es kein Latex und du kannst die Wand einfach bearbeiten

Mandalin
Fragesteller

Super Idee danke

Nimm den Spachtelgips und spachtel drüber. Ich bin gerade, mal wieder dabei, Tapete zu entfernen, Wände zu spachteln, mit Innenbinder zu streichen. Und wo ich was übersehen habe, lässt sich ueberspachteln!!! Und streichen, und Topp ist es.

Du müsstest das auch einfach ueberspachteln können. Mach hauchdünn mit Nirostapachtel, der in die flache Gipspulle passt. 5 kg Gipsspachtel für etwa 9€ reichen für 1 Zimmer. Auftragen und abkratzen und das, bis du alles verspachtelt hast. Das ist nur hauchdünn!!! Sieht es edel aus.

Im Internet sind auch Videos, für verschiedene Farbgestaltungs Techniken. Ich aber mach nur weiss und dekorier die Wände genug bunt.

Viel Spass!

Die Wand vorbereiten

Sind deine Kenntnisse ausreichend?

Gut zu wissen: Bei den Bezeichnungen "Q1-4" handelt es sich um Qualitätsstufen beim Verspachteln von Gipsplatten.

Ausführliche Infos bekommst du beim Bundesverband der Gipsindustrie e.V.

Q4 = Vollflächenverspachtelung: (Schichtdicke bis 3 mm). Höchste Anforderung an die gespachtelte Oberfläche zur Verklebung glatter Wandbekleidungen mit Glanz, z.B. Metall- oder Vinyltapeten.

Aufgrund deiner Vermutungen, nehme ich nicht an, dass du nicht über ausreichend fundiertes Fachwissen und die praktische Erfahrung verfügst.

Wie aufwendig das anschließende Schleifen einer Oberfläche ist hängt nicht zuletzt davon ab, wie fachmännisch die Verspachtelung ausgeführt wurde.

Bevor du jedoch anfängst, solltest du ein paar Dinge klären:

  • Aus welchem Material besteht der Untergrund (unter dem Wandanstrich)?
  • Welche Material eignet sich zur Verarbeitung?
  • Muss die Fläche ggf. bei Auszug in den ursprünglichen Zustand zurückgebaut werden?

Mein Tipp: Vor der Verspachtelung ein sog. Renoviervlies kleben. Das sorgt zum einen für einen idealen Untergrund und zum anderen für eine spätere, problemlose Entfernung.

Ausführliche Informationen zum Renoviervlies findest du hier:

http://www.heimwerker.de/haus/wandgestaltung/tapezieren/tapeten/renoviervlies-verarbeiten.html

Verwendung eines leicht zu verarbeitenden Fertigspachtelmasse. Zum Beispiel Uniflott-Finish von KNAUF

https://www.hornbach.de/shop/Spachtelmasse-KNAUF-Uniflott-Finish-8kg/7707657/artikel.html?WT.srch=1&WT.mc_id=DE_P_BS_AW_766103971&gclid=Cj0KCQiAoY7VBRDtARIsAHWoO-IwiWUlNAjoVeYM4LDtM8PdwmxVRqdPGTC0TwAZp9XKSm4sT8BtmCAaAm0aEALw_wcB

Auf youtube findest du auch verschiedene Erklär-Videos zum Thema:

https://www.youtube.com/watch?v=IntBL9NwFOw

Einfach mal ein paar ansehen, lohnt sich bestimmt!

Viel Erfolg!!

Die Wand vorbereiten

schaut bestimmt cooler aus