Welche Dübel/Schraube muss ich nehmen, um ein Regal an die Wand zu montieren und wie tief muss ich bohren? Das Regal hat eine stärke von 12.5mm?

4 Antworten

Ich würde eine Schraube nehmen und einen 6er Dübel.

Ich nehme fast überall 6er Dübel, ich finde die geil.

Kannst mal versuchen rauszufinden aus was die Wand ist, für Holz z.B. bräuchte es keine. Wie tief das Regal ist und wieviel Last es ungefähr ausgesetzt ist würde auch eine Rolle spielen.

Eher leichter 6er Dübel, eher schwer 8er.

Das habe ich noch gefunden, aber nicht gelesen:
https://www.poco.de/c/ratgeber-regale-aufhaengen

Grösse des Regals, Belastbarkeit (wozu es dient, für Nippes oder Bücher), Aufhängung (Ösen, wie an Kü.hängeschränken, nur Loch in Aussenbrettern, Holzklotz in den Ecken) und auch Tragfähigkeit der Wand,

wäre ALLES als Angaben erforderlich.

Tragfähige Wand und belastbares Regal hänge ich mit den eckigen Haken in passenden Dübeln auf. Ob 6er oder 8er, je nach Grösse des Regals. Lieber stabiler, statt es später runter kommt.

Loch bohrt man nur so tief wie der Dübel lang ist.

T123T
Fragesteller

Wie lang muss die schraube sein wenn die zu montierende Platte 12.5mm ist

Kanimose  12.05.2023, 17:07
@T123T

Ich würde dafür die mittleren Spaxschrauben nehmen. Von Spaxschrauben hatte ich mal im Baumarkt 3 Riesenpakete, in 3 verschiedenen Grössen gekauft. _ Schraube und Dübel müssen zus.passen. Dübel darf nicht zu gross oder zu klein sein. _ Das geht bei mir mit Augenmass dank Erfahrung. Bisher hat immer alles topp gehalten und wäre auch für Elefanten oder Klimmzüge belastbar.

Eines kann ich aber nicht: Mir vorstellen, wie nur ein Brett ein Regal sein soll. Dafür brauchte ich noch Metallwinkel, um das Brett draufzulegen.

Die Auswahl der Befestigung hängt auch ab von der Beschaffenheit der Wand (Holz, Beton, Ziegel, Rigips, Ytong...)

T123T
Fragesteller

Welche Wand weiß ich nicht genau, ist von innen grau.

Wie tief muss ich bohren und schraube und dübel ,?