welche Dübelgröße für Gardinenschiene?

5 Antworten

ich würd auch sagen 6er. Schrauben immer von Hand festdrehen (statt mitm Schrauber), dann merkst du auch gleich, ob was durchdreht.

ich nehme auch immer 6er oder 8er ;-)

würde 8 er nehmen, da manche Decken richtig porös sind. Vor allem TUS Dübel halten am besten

MarcSu  09.06.2009, 10:08

Es soll doch kein Tresor an die Decke gehängt werden.

Hi, mußt Du denn durchs volle Material oder ist die Schiene wie ein "U" aufgebaut, so daß nur die "Wangen" 1,5 cm hoch sind? Egal, es reichen 3er Schrauben, 60 mm lang, im Abstand von ca 60 cm völlig aus, um eine schwerere Gardine sicher zu halten. Die passenden Spreizdübel für die Betonwand findest du entweder im Set oder nimm halt Dübel für 3x60er Schrauben, die wirken auch, wenn die Schraube 15 mm "heraussteht". Für eine Rigipswand oder -decke gibt es spezielle Rigipsdübel mit großem, grobem Außengewinde aus Metall oder Kunststoff, dann brauchst Du nicht nach der Länge zu schauen, nur nach den passenden Schrauben. Gruß, biffboy

Im Prinzip kannst Du relativ kleine Dübel nehmen, wenn diese richtig sitzen. Mit einem 6er machst Du aber nichts verkehrt. Manchmal hilft es vor dem Setzen des Dübels ein wenig "Schnell-Beton" in das Loch zu drücken.

MarcSu  09.06.2009, 10:09

Die reichen wirklich aus.DH