Welche Dübel nutzt man aktuell für Poroton?

4 Antworten

Bei einer Poroton-Wand würde ich mich nicht auf Dübel verlassen, sondern durchbohren, Gewindestangen verwenden und diese auf der Gegenseite mit einer Platte statt einer gewöhnlichen U-Scheibe unterlegen.

MissDance
Fragesteller

? Auf der anderen Seite wären wir schon aus im Freien

Je nach Gewicht und Zustand Poroton mit Ankerhülsen und Injektion.

MissDance
Fragesteller

Danke. Das habe ich schon gelesen und auch dass ich den Bohrer 1mm kleiner als den Dübel wählen soll.

Wenn ich das richtig sehen, soll ich laut dem Link Injektionsanker verwenden !?

XObelixxxx  28.09.2018, 10:46
@MissDance

Wie Schwer ist denn dein TV? Du nimmst doch mehrere Dübel für den Halter, dann ist pro Dübel sicher nicht mehr von Schwerlast die Rede. ich würde da recht lange Schrauben und Dübel benutzen (zur Not 2 Dübel hintereinander)

MissDance
Fragesteller
@XObelixxxx

insgesamt mit allem ca. 45kg auf 4 Dübel. Die häufige Verschiebung des Armes nicht vergessen.

XObelixxxx  28.09.2018, 10:57
@MissDance

Da empfehle ich 10mm Langschaftdübel SXR 10 X 100 und dazupassende Schrauben.