Blickwechsel 15. Juli 2022
Deine Fragen an einen Punk
Alles zum Blickwechsel

Welche Drogen sind in der Punkszene angesagt?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gerade als ich die Frage gesehen habe, starrte ich auf die Öffnung meiner Bierdose. Gutes Timing :D

Womit wir auch beim Thema wären: Alles was ich im Folgenden schreibe, sind subjektive Eindrücke.

Ganz vorne ist Alkohol. Es ist nicht so dass jeder in der Szene diesen konsumiert aber ich lehne mich wahrscheinlich nicht weit aus dem Fenster wenn ich behaupte dass es die meisten sind.

Tabak ist ebenfalls alltäglich, Kiffen kommt auch immer mal vor.

Was mir persönlich in vor vlt. einem knappen Jahrzehnt aufgefallen ist, war eine massive Zunahme an Amphetaminkonsum.

Davor war das, zumindest in meinem weiteren Umfeld, eine ziemliche Randerscheinung. Mittlerweile ist es, ich will nicht sagen normal geworden, aber es ist nichts Ungewöhnliches mehr. Ich hatte immer die Vermutung dass es, unter anderem damit zutun hat, dass Elektrobands wie Egotronic, Frittenbude, etc. bei uns Fuß gefasst haben und damit auch ,,typische" Drogen ,,mitbrachten."

Heroin ist, entgegen vieler Klischees, zumindest in meinem Szeneumfeld, nahezu nicht existent. Mag aber nicht allgemeingültig sein.

Ansonsten gibts immer wieder mal Leute die MDMA oder Pappen konsumieren. Das wäre es aber im Großen und Ganzen

Der ehrenhalber möchte ich an dieser Stelle noch die Straight Edge Szene erwähnen: Das ist eine Subkultur in der Subkultur wenn man so will. Die konsumieren gar keine Drogen. Allerdings machen sie wohl auch eher einen kleinen Teil der Szene aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Höre den ,,Krach" seit mehr als 14 Jahren.
Zoekokosnuss  22.10.2022, 07:55

Heroin ist, entgegen vieler Klischees, zumindest in meinem Szeneumfeld, nahezu nicht existent. Mag aber nicht allgemeingültig sein.

Diesen Satz finde ich wirklich sehr interessant!

Das war in meinem Leben so ziemlich das verlogenste was ich hören musste "No Drugs".Solche Sprüche können nur von Punks kommen.

Und hinten der Ecke stehen sämtliche Punks und hauen sich ne Nadel in den Arm!

Nicht existent.Das it der richtige Ausdruck dafür!Nur im geheimen existent!Wir beschimpfen Junkies,sind aber eigentlich im nicht existenten viel schlimmer.

Ich mein das gar nicht böse.Aber das ist eine Sache die hat mich schon vor 30 Jahren genervt!Jetzt konnte ich es endlich mal sagen!

Madeleine0498  26.01.2023, 07:21

Pappen als Punks? Hab ich noch nie gehört.

Fritzkrieg  26.01.2023, 12:24
@Madeleine0498

Ich habe nur das wiedergeben was ich in meinem Umfeld beobachtet habe. LSD ist aber auch da, wie gesagt, bei weitem nicht das erste Mittel der Wahl sondern eher unter ferner liefen.