Welche Dinge muss man in den Irischen Countys Kerry, Cork und Limerick gesehen haben?

1 Antwort

Hihi, ich bin ab nächste Woche Freitag auch da unterwegs...

Also Kerry lässt sich ganz gut von Killarney aus erkunden. Die Stadt ist zwar etwas "touristisch", aber trotzdem nett. Besonders der Killarney National Park und Muckross House and Garden. Man kann z.B. mit der Kutsche von Muckross zum Torc Wasserfall fahren oder eine Bootstour auf dem See unternehmen. Ihr solltet unbedingt von Killarney aus den Ring of Kerry befahren und zwar in der Richtung über Killorglin. Nehmt euch ruhig etwas mehr Zeit dafür. Irischer ist Irland nirgends. In Cahersiveen gibt es z.B das malerische Ballycarberry Castle zu sehen (von der Hauptstraße rechts ab und über die Brücke, ausgeschildert). Wenn man sich traut, kann man es besichtigen. Der Zaun ist nur wegen der Kühe. In der Nähe gibt es auch zwei alte Ringforts und einen netten Strand. Fahrt mit der Fähre nach Valentia Island. An der Nordküste (In Knightstown nach der Fähre rechts halten, dann Richtung Dohilla) gibt es Saurierspuren. Die sind zwar nicht so besonders spektakulär, die Küste aber schon.Oberhalb ist der Schiefersteinbruch mit dessen Schiefer halb London gedeckt worden ist. Vor der Brücke nach Portmagee gibt es die Skellig Experience mit Informationen über die Skelligs (mittelalterliche Klostersiedlung). Von Portmagee aus fahrt den Skellig Ring. Auf der rechten Seite gibt es einen privaten Besichtigungspunkt mit großartigen Klippen und dem besten Blick auf die Skelligs. Fahrt weiter über den Pass. Es lohnt sich. Die Schokoladenfabrik in The Glen/St.Finan's Bay hat leider nur Mo-Fr offen, sonst wäre die auch nett. Wenn ihr den Skellig Ring weiterfahrt kommt ihr wieder auf den Ring of Kerry. In Waterville an der Promenade gibt es ein Denkmal für Charlie Chaplin. Vom Coomakista Pass (großer Parkplatz) gibt es einen tollen Blick auf Derrynane Harbour. In Caherdaniel (gleich nach der Tankstelle) geht rechts eine kleine Straße rein. Im Blind Piper kann man ganz gut einkehren, die kleine Straße weiter runter kommt man nach Derrynane. Da gibt es zwei tolle Strände. Einen vor dem Park (großer Parkplatz wegen Derrynane House), einen "durch" den Park (darf man durchfahren) und dann links. Von da aus kann man Abbey Island gehen (Klosterruine und Friedhof direkt auf der Klippe). Nach Caherdaniel kommt Sneem, nettes Örtchen mit bunten Häusern. Dann entweder über Kenmare (Shopping) oder direkt nach Killarney zurück. Unterwegs Ladies' View, toller Panoramablick.

Falls ihr euch dafür zwei Tage nehmen wollt: Bed and Breakfast in Cahersiveen "Cul Draiochta", sehr nett und mit Blick auf den Atlantik (Such mal bei Tripadvisor).

Ansonsten sehenswert in Kerry: Dingle Halbinsel mit dem ebenso spektakulären Slea Head Drive. Im Hafen von Dingle soll sich ein berühmter Delfin ("Fungie) rumtreiben.

In Co. Cork fand ich den Hafen von Cobh ganz nett und die Jameson Distillery in Midleton. Blarney Castle ist berühmt. Wer den berühmten Blarney Stone küsst, bekommt die Gabe der Beredsamkeit. Ist aber touristisch sehr überlaufen. Muss man wissen, ob man sich das gibt. Hardcore-fans schwören auf die Beara Halbinsel. Der Healy-Pass ist jedenfalls toll zu fahren ;-) und ganz am Ende der Halbinsel fährt die berühmte Seilbahn nach Dursey Island (wenn sie fährt). Um das mal eben so zu machen, finde ich persönlich aber die Straße zu anspruchsvoll. Das artet leicht in Arbeit aus, vor allem, wenn man nur vier Tage hat.

Auf Limerick kann man ganz gut verzichten, finde ich. Bunratty Castle soll wohl schön sein. Dann eher noch Cashel (Co. Tipeprary) mit dem berühmten Rock of Cashel.

Wo kommt ihr denn an? Kerry oder Cork? Was sind sonst so eure Interessen? Mögt ihr Fisch? Folk Music?

Wenn ihr an einem Sportplatz vorbeikommt und es läuft ein Spiel (Hurling oder Gaelic Football), haltet einfach mal an und guckt euch das an. Muss man gesehen haben.

Denkt an eine wirklich gute Straßenkarte. Unbedingt vorher besorgen! Auf den Dingern, die im Mietwagen meist drinliegen, sind die schönsten Straßen nicht drauf. Nehmt euch nicht zu lange Etappen vor. Außer auf Autobahnen kann man fast nie schneller als 70 fahren, auch wenn an den winzigsten Schafpfaden noch 100 steht. Eine realistische Durchschnittsgeschwindigkeit mit Fotostops sind 50!

Nehmt eine gute Kamera mit, festes Schuhwerk, winddichte Jacke und ne Mütze. Kauft euch beim ersten Lidl, den ihr seht ein Sechserpack Wasserflaschen! Irisches Leitungswasser würde ich nicht ungekocht trinken.

Noch Fragen? Fragt nur! Ich bin schon ganz hibbelig, weils bald wieder los geht!