Irland Rundreise auf "eigene Faust" - Erfahrungen?

4 Antworten

Also ich würde mich meinem Vorredner nur bedingt anschließen. Ich habe eine Weile in Irland gelebt und wäre mehrfach, als ich mit dem Fahrrad unterwegs war fast überfahren worden, weil es kaum Radwege gibt und auf den Straßen ziemlich schnell gefahren wird, deswegen würde ich das vor allem für Leute, die selten oder langsam Fahrrad fahren nicht empfehlen. Allerdings stimme ich zu, dass ihr lieber langsam unterwegs sein sollten und lieber weniger anschauen, dass aber dafür richtig.

Was die Küste angeht: Mir hat Hook Head ganz gut gefallen (südlich von Dublin mit Leuchtturm) aber auch die Cliffs of Moher (mit Besucherzentrum, aber da war ich nicht drin). Am schönsten fand ich eigentlich Loop Head (am äußersten Zipfel von Clare), weil das so ähnlich ist wie die Cliffs of M. es aber hier im Gegensatz dazu keine Mauern gibt und viel weniger Touristen. Wenn ihr in Cork seid müsst Ihr auf jeden Fall zu Blarney Castle!!! War zweimal da und möchte unbedingt nochmal hin. Plant aber unbedingt einen ganzen Tag ein, denn das ist nicht nur die Burg sondern auch noch der Park außen rum mit Wunschtreppe und noch einigem mehr :) Wir waren auch in Limerick, aber das hat uns allen überhaupt nicht gefallen, also würde ich das lieber dadurch ersetzen, dass man den Ring of Kerry abfährt. Wunderschöne Landschaft!!! Wenn ihr durchs Landesinnere zurückfahrt würde ich auch am Rock of Cashel haltmachen. Da gibt es sehr interessante Führungen in allen möglichen Sprachen. In Dublin müsst ihr unbedingt ins Kilmainham Gaol!!! Super interessante Führungen (die jedes Mal ein bißchen anderes sind) und man erfährt sehr viel über den irischen Unabhängigkeitskampf. Dublin Castle ist auch recht interessant. Als Pub empfehle ich in Dublin immer das Celts in der Talbot Street. Da gibt es am Wochenende live Musik und wir fanden immer, dass es eine gute Mischung zwischen Touristen und Einheimischen war. Temple Bar hat mir nicht so gefallen, aber das ist Ansichtssache.

So, kurz noch zur Unterkunft. Wir waren immer in B&Bs und hatten eigentlich fast durchweg gute Erfahrungen. Es gibt da auch so B&B Guides (kann man sich glaube ich auch gratis von Tourismusverbänden schicken lassen) die sind sehr nützlich. Wenn an einem B&B ein Kleeblatt ist gehört es zu so einem Verband und wird glaube ich ab und zu kontrolliert. Die Besitzer kennen auch meistens andere B&Bs und rufen auch gerne an und reservieren für euch, wenn ihr das wollt. Manchmal handeln sie dann sogar einen Rabatt für euch aus :) Außerdem kennen die natürlich auch oft Sachen oder Orte die man gesehen haben muss.

Ich wünsche euch super viel Spaß in Irland! Tolles Land und immer eine Reise wert.

leserin3005  09.04.2014, 12:07

Oh, sehe gerade, dass ihr in Dublin ja schon mal wart, also habt ihr Castle und Gaol bestimmt schon gemacht :)

Kein Problem. In zwei Wochen schafft ihr schon ganz schön viel. Vor allem, wenn ihr euch gleich auf den Süden beschränkt. Da könnt ihr sogar auf dem Weg nach Kilkenny noch durch die Wicklow Mountains fahren.

Kilkenny ist nett. Ein nettes Städtchen für den Einstieg. Waterford ist auch ganz reizvoll, aber nicht sooo spektakulär. Der Strand in Tramore ist ganz nett. Ich habe in Tramore im Norlands B+B gewohnt. das war sehr nett!

Die Küstenstraße nach Cork ist schön. In Midleton kann man die Distillery besichtigen. Cork selber habe ich nun schon mehrere Chancen gegeben, mich zu bezaubern. Bisher hat es nicht geklappt. Vielleicht bin ich zu sehr Kerry-sozialisiert... West Cork soll jedenfalls sehr schön sein.

Nehmt euch reichlich Zeit für den Ring of Kerry. Viele machen den Fehler, die Strecke in einem Tag abzureissen. Ihr habt mehr davon, wenn ihr in Cahersiveen oder Caherdaniel übernachtet und euch ganz in Ruhe die Gegend anseht. Den Ring of Kerry immer im Gegenuhrzeigersinn abfahren. Die Ausblicke sind einfach spektakulärer. Fahrt von Killarney über Killorglin nach Cahersiveen. Das Cúl Draiochta B+B kann ich empfehlen. In Cahersiveen auf jeden Fall Ballycarberry Castle ansehen (über die Brücke). Von Cahersiveen mit der Fähre (ab Renard) nach Valentia Island. Tolle Steilküsten und Ausblicke. Weiter über die Brücke nach Portmagee und dort über den Pass nach St. Finan's Bay. Direkt hinter Portmagee gibt es einen tollen Weg zu den Klippen mit Blick auf die Skelligs. Parkplatz kostet etwas, lohnt aber. In St. Finan's Bay die Schokoladenfabrik nicht vergessen. Gratis Verkostung, ansonsten nicht viel zu sehen, aber lecker... Auf dem Ring of Kerry weiter. In Caherdaniel auf jeden Fall zum Strand. Parkplatz vor dem Derrynane House oder ihr fahrt rechts weiter (geht durch den Park) nach Derrynane Harbour und Abbey Island. Überhaupt lohnt es sich immer, von der Hauptstraße mal abzufahren.

Dingle ist auch schön, Es gibt dort eine neue Distillery.

Tralee fand ich nicht so doll und Limerick lasst besser ganz aus. Nehmt lieber die Fähre von Tarbert über den Shannon und schaut euch Co. Clare an. Wenn Ihr es einrichten könnt, macht zumindest einen Tagesausflug (ab Doolin) zu den Aran Islands, z.B. nach Inisheer.

Für eure Planung: rechnet mit einem Schnitt von max. 50 Km/h. Die Straßen sind eng und kurvig und man hält ständig an, um zu fotografieren. Schneller als 70 kann man nur selten fahren.

Autos miete ich meist über Gaeltacht-Reisen. Unterkünfte würde ich für Juli vielleicht besser vorbuchen, zumindest an den Orten, die mir ganz wichtig sind. Man findet meist auch noch vor Ort etwas, es kann aber manchmal eng werden. In Sachen Verpflegung verlasse ich mich meist auf die örtlichen Shops (Supervalu, Centra, Spar o.ä.). Oft gibt es eine wirklich gute Sandwich-Theke, wo frische Brötchen nach Wunsch belegt werden. Abendessen gibt es in vielen Pubs recht günstig. Flaschenwasser (irisches Trinkwasser ist nicht immer sicher) und Kekse, Chips o.ä. kaufe ich beim ersten Aldi oder Lidl, der mir über den Weg läuft.

Ich fahre seit etlichen Jahren regelmäßig nach Irland. Auch mehrmals im Jahr, zu Besuchen oder Urlauben. Meist nach Kerry. Also, wenn ihr Fragen habt, fragt ruhig.

Hallo zusammen, schön, dass auch ihr so viele Dinge über meine Lieblingsinsel austauscht. Ich habe unsere Rundreise im Einzelnen online gestellt, mit vielen Aufnahmen, tollen Videos und Geheimtipps. Schaut doch mal vorbei :-)

http://www.expressyourfashion.de/category/travel/irland/

Cliffs of Moher Irland - (Urlaub, Ferien, Irland)

Wollt ihr viel durchfahren oder sehen? Nicht mit dem Auto, mit dem Fahrrad solltet ihr das machen, und nicht Alles auf einmal. Die Schönheit entdeckt man nicht bei Tempo 80, und die Leute lernt man auch besser kennen, wenn man ohne Blech um sich herum unterwegs ist.

BreeHotch
Fragesteller

Also ich denke wir würden schon lieber mit den Auto reisen :) aber wir würden uns auch zeit nehmen und Vllt dann lieber mal an einem Ort etwas länger bleiben und dafür einen anderen auslassen. Auch die übernachtungsmöglichkeiten wollten wir uns spontan suchen! Hast du besondere Tipps? Auch für spezielle Orte oä?

ChrisHH  11.04.2014, 23:49

Radfahren in Irland ist "nit for the faint-hearted"! Oft gibt es keine Ausweichmöglichkeit und die Iren nehmen NULL Rücksicht auf Radfahrer.