Welche dieser Kameras findet ihr am besten?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Canon EOS RP 40%
Panasonic Lumix DC S5 40%
Sony Alpha 7 II 20%

2 Antworten

Canon EOS RP

Hab die Canon Eos R... würde die auch immer wieder holen. Die Alpha 2 hatte ich auch, aber ohne Touchscreen.. neee, das geht besser

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografie im Nebengewerbe
Panasonic Lumix DC S5

Die Lumix hat um einiges bessere Dynamik und Bildqualität als die RP, die noch mit dem alten Sensor der EOS 6D Mark II von 2017 arbeitet.

Studio shot comparison: Digital Photography Review (dpreview.com)

https://www.photonstophotos.net/Charts/PDR.htm#Canon%20EOS%20RP,Panasonic%20Lumix%20DC-S5,Sony%20ILCE-7M2

Nicht so optimal ist bei Panasonic der Autofokus, er liegt wahrscheinlich etwas hinter der RP. Bei Videos führt es oft zu einem leichten hin- und herpumpen, für Fotos ist es weniger relevant. Als Ausgleich hat die S5 viel mehr Videoeinstellungen als die beiden anderen Kameras.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008
allex12
Fragesteller

Für Videos habe ich einen Camcorder und eine GoPro, das reicht mir eigentlich... Geht wirklich primär um die Bilder, d.h. dann wäre die DC S5 die wohl bessere Wahl.

Uneternal  14.03.2024, 19:07
@allex12

Ich denke nicht dass du zwischen den 3 einen wahnsinnigen Unterschied sehn wirst, aber für minimal bessere Bildqualität bei Nacht oder beim Retten von dunklen Bildteilen wäre die S5 wohl am besten. Schau dir allerdings auch vorher Objektivpreise an.

allex12
Fragesteller
@Uneternal

Das ist der nächste Schritt, denke ich behalte einmal die S5 und die RP im Auge und Vergleiche unter den Beiden.