Welche Dialekte von der arabischen Sprache gibt es?

4 Antworten

Es gibt im Prinzip nur ein reines , sagen wir mal hocharabisch, weil diese Bezeichnung hier einige Male angewandt wurde.Fast alle arabisch sprechenden Laender haben danach Ihren eigenen arabischen Dialekt, der mehr oder wenigerstark ausgepraegt ist.Einige Laender, besonders die afrikanisch/arabischen Laender haben dabei oft einen sehr stark ausgepraegte Dialekt, der fuer Uneingeweihte auch arabische Sprechende,oft fast unverstaendlich ist. Syrer, Aegypter und auch Libanesen, sowie auch Jordaniersprechen ein recht gutes und kultiviertes arabisch.

Tareq Abdullah al Osman

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Zähle die arabischen Länder, rechne damit, dass jedes Land auch noch intern mehrere Dialekte hat, zähle noch die Dialekte hinzu, die es in Ländern um die arabische Welt herum noch gibt (z.B. Tschad, Äthiopien, Niger, Iran, Türkei, Usbekistan [es gibt einen Buchara-Dialekt des Arabischen], ...). Da kommt man sicher auf 50 Dialekte und mehr.

Jedes arabische Land hat einen eigenen Dialekt, aber die hocharabische Sprache wird von allen Arabern verstanden. D.h. Hocharabisch ist das ,,normale Arabisch'', wird jedoch kaum gesprochen.

akesipalisa  11.10.2018, 06:48

In ländlichen Regionen der arabischen Welt kommst Du mit Hocharabisch nicht weit, da dort die meisten Einwohner nur ihren lokalen Dialekt kennen und, falls kein Strom und damit kein TV und Radio verfügbar sind, nie Hocharabisch gehört haben (meine eigene Erfahrung). Gebete sind zwar Hocharabisch, werden aber oft nur nachgesprochen, ohne wirklich verstanden zu werden, so wie vor Luther in der Kirche auf Latein gepredigt wurde.