Welche deutschen Städte verbinden das Stadt-und Land/-Naturleben gut miteinander?

7 Antworten

Das kommt wohl auch auf dein persönliches empfinden an. Ich würde sagen Münster, dass heißt aber nicht, dass du die Stadt genauso empfindest.

Bamberg, Bayreuth oder Nürnberg würde mir einfallen. Da hat man Steigerwald/Fränkische Schweiz bzw. das Fichtelgebirge bzw. Hersbrucker Schweiz und das Fränkische Seenland nicht weit.

Von Dresden aus kann man mit der S-Bahn die Elbe entlang Richtung Elbsandsteingebirge.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel alleine draussen, bei jedem Wetter. Mapper für OSM

Dresden ist umgeben von Dresdner Heide, Sächsische Schweiz, Tharandter Wald und Erzgebirge. Meine Cousine wohnt direkt am Rand der Heide.

Suhl liegt im Thüringer Wald und ist ringsum von Wald umgeben.

In vielen Städten ist es so. In München auch.

Das kann man sogar in Bielefeld empfinden (als Beispiel). Ich kenne auch andere Städte, da ist man in der Innenstadt eben mitten in der Stadt, muss aber nicht weit raus aufs Land fahren, um sich in einer ganz anderen, grünen, ländlichen Umgebung wiederzufinden. Geht mit z.B. Krefeld auch.