Welche deutschen Filme aus den späten 1940ern bis Mitte der 60er Jahre kennt ihr, die deutschen Soldaten bei ihrer Heimkehr uns Ankunft zuhause zeigen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einer der wenigen Filme, der in der Zeit mit dem Thema gedreht worden ist, ist "Berliner Ballade" mit dem jungen und dem damals noch sehr schlanken Gert Fröbe.

Solche Filme wurden in den 1940er bis 1960er Jahren nicht gedreht.Da wollten die Leute andere Filme sehen. (Es wurden in der Zeit viele Heimatfilme gedreht)

Es gibt aber gute Filme, die das Thema aufgreifen und in dieser Zeit spielen:

z.B.

  • Die Frau des Heimkehrers (Super Film, tolle Kulissen mit top Schauspielern!)
  • Das Wunder von Bern (da geht es nicht nur um Fussball!)
  • Quellen des Lebens
  • Wiedersehen mit einem Fremden
  • Von Liebe und Krieg
  • Ein Dorf schweigt

https://www.youtube.com/watch?v=XDXX0mnm6KE

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
CorgiMcweasel
Fragesteller

Solche Filme wurden auch damals schon gedreht. Aber trotzdem danke für die Filmliste