Welche Details sieht der Internetprovider?

3 Antworten

Hallo,

Mal angenommen du bist Internetprovider. WIllst du wissen was der einzelne treibt und was hast du davon?

Genau, der kümmert sich um die Verbindung und die zugrundeliegende Technik und ermöglicht den Austausch von Inhalten.

Die detaillierten ABläufe sind bestenfalls noch für die besuchten ANbieter von Inhalten und Austauschplatformen von Interesse, weil Gesetze sie teilweise dazu verpflichten und weil man mit Adressdaten Geld machen kann.

Ein BRowser zeichnet die Verläufe auf weil sie für den Benutzer von Interesse sein könnten. Der kann sie bei Bedarf aber auch wieder löschen.

Wenn du also wissen willst ob jemand lauscht solltest du auch gleich über dessen Motivation das zu tun nachdenken, weil das ein Heidenaufwand ist das auseinanderzupflücken und zu speichern um es weiter zu verwenden.

Um die Gruppe von arbeitsscheuen Kriminellen vom Spähen abzuhalten zerbrechen sich täglich tausende Sicherheitsexperten den Kopf und entwickeln Konzepte dagegen. Und wenn es tatsächlich mal einer schafft kommt das ganz schnell raus und das Loch wird gestopft.

Es ist wahrscheinlich lukrativer Geldautomaten zu sprengen als sich wochenlang den Kopf zu zerbrechen an ein paar Kröten zu kommen.

LG

Harry

HarryXXX  07.05.2023, 17:05

Das wären auch terabyteweise Daten pro Tag und Provider. Das will keiner haben :)

Theoretisch sieht der Provider IP-Adressen bzw kontaktierte Server. Ein Besuch auf GF wäre also nachzuvollziehen, mehr aber auch nicht. In der Praxis logged kein Provider irgendwas mit, dazu sind die Datenmengen einfach zu groß und außerdem wäre das illegal. Feststellbar bleibt für einige Wochen Deine öffentliche IP, die der Provider auf richterlichen Beschluß herausgeben muss.

Bushmills145  07.05.2023, 16:58

Doch, er kann mehr sehen. Nicht nur den Besuch auf GuteFrage an sich, sondern auch z.B. die URLs der geöffneten Fragen. Auch wenn ein externer Proxy verwendet wird (mit unverschlüsselter Übertragung von und nach dort hin), werden die Anfragen noch immer vom Provider weiter geroutet, und sind damit auch einsichtbar.

Aber richtig ist auch, was du schreibst - alle Aktionen im Detail festzuhalten, daran besteht für Provider im Allgemeinen kein Interesse.

Korrektur, ich sehe gerade, dass https verwendet wird - damit stimmt das von mir Geschriebene nicht mehr in allen Fällen.

Lebensfreude31
Fragesteller
@Bushmills145

Was jetzt? Sieht der Provider diee 300 Links oder nicht wenn https gebraucht wird?

Bushmills145  07.05.2023, 17:08
@Lebensfreude31

Er sieht die Anfragen, bzw kann diese sehen, aber nicht die zurückgelieferten Texte, welche nämlich verschlüsselt werden.

Schau auf die URL-Zeile deines Browsers - das hat der verschickt. Und das hat der Provider entgegengenommen und weitergeleitet.

Lebensfreude31
Fragesteller
@Bushmills145

Aber rein theoretisch könnte der Provider diese Links einfach kopieren und aufrufen und den Inhalt somit sehen. Denn wenn ich hier eine URL-Zeile einfüge aus meinem Verlauf kann ja jeder anklicken und lesen. Nicht?

Bushmills145  07.05.2023, 17:18
@Lebensfreude31

Wenn die Daten hinter den URLs öffentlich zugänglich sind, dann ja. Aber es könnte ja auch der Fall sein, dass zuvor ein Login nötig ist, und ohne login der Seiteninhalt unter den URLs nicht geliefert wird.

Hängt also davon ab.

Lebensfreude31
Fragesteller
@Bushmills145

Verstehe langsam besser. Ich denke rein logisch überlegt sind nur Privatenachrichten in Foren oder unter Freunden nicht öffentlich. Alle meine anderen Tätigkeiten dann doch öffentlich.

Bushmills145  07.05.2023, 17:36
@Lebensfreude31

Wenn du dir Sorgen wegen dem Provider machst - warum nicht auch wegen dem Betreiber der Server deiner "Privatnachrichten"?

Lebensfreude31
Fragesteller
@Bushmills145

Weil ich in einem Schurkenstaa war wo die Betreber stündlich Internetverkehr mit Log an den Saat überliefert wird. Die besuchten Seiten liegen aber in DE. Https und SSl gesichert. Deshalb die Frage ob nur URL der besuchten Homepage oder auch die einzelnen besuchten Seiten, Beiträge etc. vom Provider eingesehen werden können.

Bushmills145  08.05.2023, 12:35
@Lebensfreude31

Ich war ebenfalls mal BT Kunde, welche Daten zu Kundenaktivität verkauften.

Seitdem läuft aller Internet-verkehr aller Geräte durch VPNs, Inklusive der Namensauflösung, und auch beim VPN bin ich Selbst-provider.

Damit geschützt vor neugierigen Blicken seitens des Providers.

Lebensfreude31
Fragesteller
@Bushmills145

In einem Schurkenstaat dem man nicht wohlgesinnt ist, ist der Provider ein geringeres Problem ;-)

Lebensfreude31
Fragesteller
@Bushmills145

Zugang auf besuchte Website ist noch verständlich. Aber in Details mitbekommen was man alles besucht, isr schon krass.

Gar nichts davon, und es gibt auch kein "Logfile".

Lebensfreude31
Fragesteller

Log datei oder sowas. Jeder Aufruf ergibt doch somit eine URL Übermittlung?