Welche der Marken, Fissler, Wmf, Berndes ist gut beim Braten?

5 Antworten

lol, nicht die Marken braten das Fleisch, sondern immer noch der Koch!

ZuckerWolke7
Fragesteller

Naja eigentlich hast du ja Recht aber ich hab zb eine Pfanne von Wmf da bleibt alles drauf kleben wohingegen es bei der Pfanne von Berndes und Fissler makellos mit dem braten klappt. Deshalb hat es mich interessiert

herja  09.06.2017, 23:41
@ZuckerWolke7

Naja, man muss eben nur wissen, warum das Fleisch festklebt und wie man das Problem löst!

Das hat nichts aber auch gar nichts mit der Marke einer Pfanne zu tun.

Es hat etwas mit dem Material einer Pfanne zu tun. Z. B. eine Edelstahlpfanne: Die Pfanne verträgt auch hohe Temperaturen.

Das Bratfett und das Bratgut gibt man am besten erst in die Pfanne, wenn sie richtig erhitzt ist. Fleisch kann daher zunächst ankleben, aber in guten Pfannen löst es sich nach wenigen Minuten von selbst ab. Daher macht das auch keinerlei Probleme und ist sehr gut geeignet um Steaks zu braten.

Beschichtete Pfannen sind meistens aus Eisen gegossen und mit
Materialien wie Teflon überzogen, die für eine Anti-Haft Wirkung sorgen. Durch diese besondere Beschichtung sind sie nicht für die ganz hohen Temperaturen geeignet, denn zu große Hitze schadet dem Material. Doch gerade deshalb kann man mit ihnen schonend braten und braucht wenig oder  auch gar kein Fett zuzugeben.

Also IMMER die richtige Pfanne für den gewünschten Bratvorgang verwenden.

Daher kannst du deine WMF-Pfanne vermutlich sehr gut zum Steakbraten oder anderem Kurzgebratenes verwenden.

ZuckerWolke7
Fragesteller
@herja

Danke für deine lange Antwort zu diesem Thema. Ich muss zugeben, soweit wusste ich aber auch schon Bescheid. Habe die Hoffnung mit dieser Wmf Pfanne aufgegeben. Egal wie und was ich darin gekocht hab, alles ging in den Abfall. Noch dazu jedes mal die Essensreste die verklebt sind aus der Pfanne wegzubekommen war reine katastrophe mit Zeitaufwand. Ja auch Steaks sind misslungen. Als Vergleich habe ich diese Pfanne da der Preis ein voller Wucht, meiner Mutter die fabelhaft kochen kann mitgegeben. Sie hat mir zugestanden die Pfanne folglich nach weiteren Missglückes in die Tonne weggeworfen zu haben.

Alle drei gleichwertig, ich konnte nie einen Unterschied feststellen.

Letztendlich kommt es doch nie auf die Marke an, sondern darauf mit welchen Materialien jemand gute Erfolge erzielt.

Eine Bekannte hat z.B. nur ganz billige Blechtöpfe, aber deren Ergebnisse sind dermaßen schmackhaft und wertig, die würde ich selbst mit edelsten Töpfen niemals hinbekommen.

Einfach gesagt: Wer kochen kann, den interessiert es nicht ob Fissler, WMF oder was auch immer drauf steht.

ZuckerWolke7
Fragesteller

Naja eigentlich hast du ja Recht aber ich hab zb eine Pfanne von Wmf da bleibt alles drauf kleben wohingegen es bei der Pfanne von Berndes und Fissler makellos mit dem braten klappt. Deshalb hat es mich interessiert

Nimm nen Würfel und würfele dir die Reihenfolge aus.

Ist genauso sinnvoll wie jede andere "Reihenfolge".

Ich hab ne Tefal und würde sie nie wieder hergeben wollen ;-)

WMF ist eine der besten !!

lg Gerlinde

ZuckerWolke7
Fragesteller

Dachte ich auch