Welche der Fuji Kameras ist für die Sportfotografie am besten geeignet?

2 Antworten

Alle Kamerahersteller verbessern ihr Tracking von Generation zu Generation. Bei der X-T5 wurde zusätzlich noch die Auflösung auf 40 MP angehoben. Wie sich das in der Realität schlägt, bleibt noch abzuwarten.

Soweit ich weiß hat schon die X-T3 ein sehr viel besseres Tracking, denn sie bekam das X-T4 Tracking per Firmware nachgeliefert. Die X-T5 erbt Fähigkeiten der X-H2 mit der Möglichkeit, Tiere, Automobile, Züge und Flugzeuge nachzuverfolgen. Wobei Fuji's Trackingfähigkeiten immer noch unter der Messlatte von Mitbewerbern wie Canon und Sony liegen.

Wenn dir die XT-2 allerdings dabei ausreicht, dann wäre die X-T5 ja hauptsächlich für den Auflösungsunterschied gut. 7728 x 5152 ist halt schon ein wenig Unterschied zu 6000x4000, quasi ein 1.3-facher Telekonverter (wenn man einen 6000x4000 Ausschnitt daraus nimmt).

Wenn Nachfolger nicht besser wären würde es keiner kaufen. Sportfotos sind auch noch recht einfach und das wird seit Jahrzehnten schon fotografiert, daher eigentlich Pillepalle für eine halbwegs moderne Kamera. Die Frage würde ich so auch nie stellen daher. Kann man stellen, wenn man z. B. Schwalben im Flug fotografiert, denn sowas ist dann wirklich anspruchsvoll für Fotograf und AF System.

christl10
Fragesteller

Ich fotografiere Handballsport.

Photon123  02.11.2022, 17:55
@christl10

Ist aber keine große Herausforderung für eine etwas neuere Kamera. Auch da wird man seine Bilder machen.

christl10
Fragesteller
@Photon123

Nun ja. Die sehr kurze Verschlußzeit muß gegeben sein um den Sportler in Bewegung noch zu erwischen. Zudem noch die sehr hohe brauchbare ISO Zahl bis 12.800. Mehr brauche ich nicht. daher habe ich meine Kamera ja auch nicht mehr aktuallisert.