Fujifilm X10 oder Fujifilm X100?

3 Antworten

Welche der beiden Kameras findet ihr besser und würdet ihr empfehlen?

Keine von den beiden. Aber nicht, weil ich sie als irgendwie schlecht empfinde, sondern weil Fotografie ein extrem weites Gebiet ist. Wobei eine Kamera ohne schwenkbares Display ein no-go für mich ist.

Möchtest du Tierfotografie betreiben und Hunde oder Vögel in voller Action abbilden, so bräuchtest du wahrscheinlich ein Teleobjektiv. Fotografierst du nur Landschaften, reicht ein Weitwinkel und fertig.

perfekt für Einsteiger

Ist die Kamera, die du deinen Anforderungen und deinen finanziellen Möglichkeiten gemäß auswählst und die dir von der Bedienung und Handhabung gut gefällt und nicht deswegen, weil da irgendjemand auf YouTube irgendwas absondert. Sorry für die harten Worte, aber die wirkliche Qualität eines Fotos hat mit der Technik nichts zu tun.

Vergiss bitte nicht, dass der heutige typische Umgang mit einem Smartphone nahezu nichts mit dem einer Kamera zu tun hat. Wenn das Bild im Kasten ist, dann erfolgt die Nacharbeit auf dem PC, die ein Phone ansonsten gleich mit erledigt.

Daher meine Fragen:

  • welche Vorerfahrungen hast du? Denn auch ein Smartphone kann zunächst anfangs helfen, um das Belichtungsdreieck zu erlernen und Bildkomposition
  • was möchtest du denn Stand heute fotografieren? (Wenn der Appetit beim Essen kommen sollte, wäre eine Systemkamera evtl. besser (egal, ob mit oder ohne Spiegel)
Forcecrusher
Fragesteller

1. Keine sonderbaren Vorerfahrungen.

2. Für den Urlaub um ein paar Urlaubsbilder festzuhalten von der Landschaft oder Freunden, eigentlich von allem möglichen

SirKermit  15.02.2023, 12:56
@Forcecrusher

Ganz offen, solltest du ein Smartphone haben, dann reicht das völlig aus. Auch die der heutigen Preisklasse um 300 ++ Euro sind "besser" als die X-100 aus 2011. Die 10 ist auch nicht jünger.

Dazu aus https://lichterderwelt.de/warum-deine-kamera-egal-ist/

jaaa, heute schocken wir mal. Sagen ganz klar etwas, was wir am liebsten jeden Tag in Fotoforen und Fotogruppen posten würden. Was wir immer denken, wenn wir sehen, wie Einsteiger mit der Auswahl völlig überfordert sind, wenn Sie Daten und Diagramme von Kameratests vergleichen und nicht durchsteigen bei all den Bezeichnungen, Tipps und Empfehlungen.
Weißt du was? Deine Kamera ist völlig egal. Ja, wir sagen es gleich nochmal:  Es ist absolut unerheblich, welche Kamera du hast oder welche Kamera du kaufst. Hör auf, dir darüber Gedanken zu machen.
Als Anfänger spielst du auf jedem Klavier mies. Und als Meister auf jedem grandios.

und weiter

Auch mit dem Smartphone kannst du übrigens gigantische Fotos machen. Schau dir mal das Buch „Fotokunst mit dem iPhone“ an. Wow!!

Probier dich aus mit den Mitteln, die du schon hast und wenn du dann Blut geleckt hast, dann kannst du schon deutlich sicherer für dich entscheiden, ob und welche Kamera du kaufen möchtest.

Ich hab relativ schnell gemerkt das Fujifilm die Marke für mich ist und habe auch 2 verschiedene Kameras gefunden die mir zusagen.

Hast du die Kameras auch überhaupt mal in der Hand gehalten, Handhabung und Autofokus getestet und mit anderen verglichen? Sollte man tun, bevor man sich etwas nur aufgrund von Tiktok-Hype von Filmsimulation und Reeetrooo kauft.

Am ehesten würde ich die X100 nehmen, wobei die eine Festbrennweite hat und man damit so eingeschränkt ist wie mit nem Handy von 2015. Davon abgesehn kriegt man für das, was diese Hypekamera kostet (aktuell 630€ auf MPB) schon weit neuere Systemkameras, bei denen man dann auch das Objektiv wechseln kann.

Beispiel gefällig?

Gebraucht Canon EOS M50 | MPB 450€

Gebraucht Canon EF-M 22mm f/2 STM | MPB 175€

Liefert dir genau die selben vollformatäquivalenten 35mm f/2 wie die Fuji, aber mit 24 Megapixeln und ordentlichem Autofokus.

Ich würde mir sowas altes nicht mehr holen. Lieber eine X-T20. Viel Kamera für wenig Geld und auch noch nicht ganz so alt.

Denk aber auch an die Objektive. Die kosten schon etwas mehr. Gerade so lange Brennweiten bekommst du nicht für wenige hundert Euro nachgeworfen wie bei Canon z. B. Ist halt die Frage was du vorhast.

Ansonsten mal im Fuji Forum anmelden.