Welche der folgenden Sätze weckt bei euch die meiste Antipathie?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Was sollen denn die anderen/Nachbarn denken? 48%
Stell nicht so viele Fragen. 22%
Das macht man eben so. 13%
Das gehört sich so. 9%
Das ist halt so. 9%

11 Antworten

Was sollen denn die anderen/Nachbarn denken?

Das war so ein Standardspruch in meinem letzten Mietverhältnis. Dabei ging es gerne um das Rausstellen der Mülleimer vor Abholung, dass keine Minute früher als Uhrzeit X erfolgen durfte, mit eben dieser Begründung. Oder ähnliche schwachsinnige Kinkerlitzchen. Grauenhaft.

lg up

guitschee
Fragesteller

Ich muss sagen, meine Oma bringt diesen Satz manchmal, hat aber noch nicht begriffen dass der einfachste Weg mich dazu zu bringen exakt das zu machen, zu sagen ist, dass ich das nicht tun solle, wegen dem was dann die Nachbarn denken könnten..

Das gehört sich so.

Und der Spruch : "woher ich das weiß? Eigene Erfahrung"

Was sollen denn die anderen/Nachbarn denken?

Es ist mir völlig egal, was meine Nachbarn denken, denn die sind Gottseidank auch weit genug weg, dass die uns weder sehen noch hören - und ich sie auch nicht.

Das ist halt so.

Das ist halt so ist eine Phrase ohne Argumentation.

Oft wird das gesagt, wenn derjenige keine Erklärung abgeben möchte, oder kann aus Unwissenheit.