Welche Definition hat dieser Spruch?

5 Antworten

Auge um Auge, und die Welt wird erblinden, ist ein Zitat von MAHADMA GHANDI. Es bedeutet, dass Rache, die schlechteste Variante ist, Konflikte zu lösen, es wird nie aufhören und am Ende wird sich die Menschheit dadurch auslöschen. GHANDI war ein Verfechter des passiven Widerstandes und war damit auch Erfolgreich, im Widerstand gegen englische Kolonisation.

Der Satz bezieht sich auf die Gewaltspirale (https://de.wikipedia.org/wiki/Teufelskreis) mit Vergeltung durch Rache.

Wenn jeder Böses mit Bösem vergilt, wird das Böse nie aufhören. Rache eskaliert.

Unsere Vorfahren haben das bereits vor langer Zeit erkannt und deshalb Gesetze eingeführt, die Rache verbieten. Die Vergeltung für Verbrechen sollten in der Hand von unabhängigen Menschen liegen, die die Schwere eines Verbrechens nach bestimmten Regeln feststellen und die Sühne dafür ohne emotionale Beteiligung festlegen.

Na ja. Der Originalspruch lautet "Auge um Auge, Zahn um Zahn".... und das bedeutet, dass du es deinen Feinden mit gleichen Mitteln zurückzahlen sollst.

Was der Autor deines Spruches sagen wollte ist, dass bei dieser Methode am Ende alle verlieren.

"Auge um Auge, Zahn um Zahn". Dieser Spruch bezeichnet den Rachegedanken.

Unaufhörliche Rachefeldzüge vernichten uns irgendwann alle. Die Welt wird blind sein.

Wenn du nie vergibst und immer weiter mit Gewalt reagierst, wirst du am Ende alles zerstört haben

"Auge um Auge und die ganze Welt wird blind sein." - Mohandas Karamchand Gandhi