,,Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein."

4 Antworten

nun wenn rache und vergeltung zur religion wird, werden wir uns irgentwann alle umgebracht haben.

kennst du das Zitat "auge um auge - zahn um zahn" ??? Das wird so aufgelegt , dass dir z.B. einer eine Ohrfeige haut und du haust ihm eine zuück !! Und Ghandi in seiner Weisheit hat halt erkannt, dass , wenn das alle Menschen täten, dann würden sich ja (an dem Beispiel gesehen) alle Menschen gegenseitig verprügeln. Du kennst bestimmt auch den Spruch " Der Klügere gibt nach" ... denn das ist ein Ausspruch mit dem auch Hernn Ghandi konform geht, weil es halt ein klein wenig weise ist, sich so zu verhalten

plastikblume  30.09.2012, 17:51

Okay, das ist logischer als meine Interpretation! ;) Und die Antwort darunter auch (ist ja ähnlich)!

nixi001  30.09.2012, 20:48
@plastikblume

da ich hier MEIST davon ausgehe, dass die Fragesteller sehr jung sind, bemühe ich mich immer um eine erklärung, die möglichst verständlich für sie ist :-)))

"auge um auge, zahn um zahn" ist ein zitat aus der Bibel, kurz gesagt heißt es, was du mir angetan hast ( zb. nen zahn ausgeschlagen) soll dir auch widerfahren. Ghandi kritisiert damit den Rachegedanken und spricht sich dagegen aus, dass gleiches mit gleichem bezahlt werden soll.

Hi! Vielleicht meint er damit, dass, wenn man seine Mitmenschen die ganze Zeit nur beobachtet und ausspioniert, irgendwann die ganze Welt blind sein wird für die wirklich wichtigen Dinge im Leben! LG, pLastikblume