Welche Dämmbox für HDD?

2 Antworten

Moin.

Du brauchst keine Dämmbox. Du musst die Festplatte lediglich akustisch vom Gehäuse entkoppeln. Das geht auch mit Hausmitteln. Wie, ist hier beschrieben:

http://www.moddingtech.de/tutorials/56-silent-pc/199-projekt-silent-pc-festplatten.html

Davon ab ist es recht hilfreich, gerade wenn ein PC auf dem Tisch oder einem Holz- oder Laminatboden steht, den PC als ganzes ebenfalls vom Boden zu entkoppeln. Mittel der Wahl dazu sind sogenannte Lautsprecher-Spikes.

https://www.amazon.de/Monacor-Version-Lautsprecher-Spikes-Set-schwarz/dp/B002HD30GY

Als preiswerte Alternative kannst Du aber auch einfach einen Teppichrest von der Größe der Gehäusestandfläche zwischen PC und Tisch legen.

Wenn Du aber ins Auge fasst, die Festplatte auszutauschen, solltest Du am Besten gleich zu einer SSD greifen - die sind völlig lautlos.

- -
ASRvw de André

ZombiemamLP
Fragesteller

Also eine SSD habe ich ja schon für Windows und ein paar Spiele etc., die HDD benutze ich eigentlich nur um meine Unwichtigen Sachen irgendwo abzulegen. Ich gucke mir mal an wie man die "akustisch entkoppelt" :) Danke für die Antwort!

Hallo,

diese Platte empfinden manche als laut  und vibrationsstark, andere eher als leise. Aber mit Kopfhörer sollte jede Festplatte unhörbar sein. Ansonsten ist ihre Lautheit ein Anzeichen dafür, dass sie bald den Geist aufgibt.

LG Culles

ZombiemamLP
Fragesteller

Naja, die Platte ist vor ca. 3 Wochen das erste mal angesteckt worden. Vielleicht empfinde ich sie ja als Laut, weil mein PC auf meinem Tisch steht. Mal schauen, vielleicht kaufe ich mir ja eine andere. Danke für die Antwort!