Frage von CircleOfLight, 48

Kleine oder Große Lüfterblätter?

Hey,

ich wollte meine Lüfter austauschen da mir meine aktuellen zu laut sind und ich bin auf zwei unterschiedliche Typen beim recherchieren gestoßen; Lüfter mit kleinen und mit großen, breiten Lüfterblättern. Doch was ist grundsätzlich leiser?

mfG, Leo

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Rakisch, 37

Das eine sind Airflow lüfter (links im Bild) das andere sind High Static pressure (rechts im Bild).

Die linken befördern insgesamt mehr Luft, die rechten befördern weniger Luft, aber dafür mit viel mehr "druck".

Für das Gehäuse an sich benutzt man meistens die Airflow Lüfter, da hier wichtig ist das so viel Luft wie möglich durchkommt, um einen guten Airflow zu garantieren (Ausnahme: PC's mit schlechtem Lufteinlass, hier sind die Static Pressure Lüfter besser).

Für einen CPU Kühler oder Radiator empfielt sich dann der High Static Pressure Lüfter, da es hier wichtig ist die Luft durch die Kühlrippen oder den Radiator zu "pressen".

Edit: Die Lautstärke hängt nur wenig von der Art der Lüfter ab, es kommt eher auf die Qualität des Lüfters, und die eingestellte RPM an.

LG

Antwort
von Stephan665, 21

Wenn dein Lüfter Schrott ist, dann ist es klar das der Laut ist was hast du denn für einen Vverbaut? Normalerweise also soweit ich weiß kommt es auf das Gehäuse an hast es viele Luftschlitze, nimmst die Lüfter mit kleinen Blättern, hast du wenig Luftschlitze nimmst besser große Lüfter Blätter.