Welche Dachdeckung (Gewicht) ist empfehlenswert?

4 Antworten

Hallo Cantoclass,

Du könntest dein Dach mit Aluminumdachziegeln decken, die gibt es ab ca. 2,3 kg pro qm eingedeckter Fläche.

Damit bekommst du mit Sicherheit kein Problem mit der Statik.

Eventuell kann man auch die Gebälkkonstruktion mit Doppelzangen an den Balken verstärken oder eine zusätzliche Trägerquerbalken einziehen wenn es statische Probleme gibt.

An deiner Stelle würde ich einen Statiker hinzuziehen damit du die beste Lösung findest.

Gruß Markus

Nimm Trapezbleche (falls baurechtlich möglich). Ist preiswert und leicht und Ziegel fliegen nie wieder weg oder gehen kaputt.

Niemand kann dir aus der Ferne sagen, welche Dachbedeckung hinsichtlich der Statik geeignet ist. Es hängt weitgehend vom Fundament und den tragenden Wänden ab.

Verlasse dich nicht auf Aussagen von fremden Laien im Internet! Du mußt einen Statiker hinzuziehen, wenn du kein Risiko eingehen willst!

Am leichtesten sind Trapezbleche und Schweißbahn.

Bitumenschindeln, Schiefer, Ziegel ect. sind relativ Schwer...