Welche Creme für Tattoo?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

bepanthen auf keinen fall! die kann dem tattoo farbe entziehen und bleicht die farbena aus! und das ist in der szene schon seit jahren bekannt - und ich habe das in unserem studio leider immer wieder gesehen - die fleckigen bepanthen-tattoos! ist ja auch irgendwie logisch - bepanthen soll eine entzündung aus der wunde ziehen, aber normalerweise ist das tattoo nicht entzündet und auch kein schmutz drin! bepanthen regt die zellerneuerung an - und genau das wollen wir bei einem frischen tattoo eben nicht!

tattoocreme - welche meinst du damit ?? da gibt es verschiedene, die beste tattoocreme auch für die lebenslange pflege ist: tattoocreme PRO von pegasus - gibts in der apo für ca. 4 euro und die hält ewig!

panthenol kannst du bei einem frischen tattoo auch nehmen - oder aloe vera oder ringelblumensalbe. aber nach ca. 5-7 tagen braucht man eigentlich überhaupt keine wundcreme mehr - und sollte auch keine mehr nehmen! da genügt dann normale unparfürmierte lotion! oder du kannst auch - wenn die haut spannt - olivenöl draufmachen!

das mit dem tattoopflaster, ist anders, damit solltest du ja eben nach 5 tagen keine creme mehr benutzen oder brauchen!! diese ganze cremegeschichte ist nicht gedacht um eine wunde zu heilen - siehe bepanthen - sondern hauptsächlich um den schorf geschmeidig zu halten. damit der nicht reißt! denn, wenn er reißt und es blutet blutet die tattoofarbe aus - und das soll verhindert werden.

und mit diesen pflastern, solltest du nach den 5 tagen eben keinen schorf haben!! aber das alles sollte dir eigentlich der tätowierer sagen, nur leider haben da halt auch nur wenig richtig ahnung oder sich richtig und umfassend informiert!

Hat dir dein Inker keine Pflegeanleitung gegeben?

Also ich verwende Panthenol Creme. Bei Bebanthen sind sich die Leute uneinig ob diese Creme nicht die Farbe aus dem Tattoo zieht. Das ist aber nicht belegbar, es gibt genau so viele Leute die sagen das es dem Tattoo nicht schadet.

Du musst das Tattoo regelmäßig eincremen. Nach drei bis fünf Tagen bildet sich eine Kruste und wenn die tättowierte stelle anfängt zu glänzen dann musst du es noch zirca eine Woche lang eincremen. Ich achte beim eincremen halt immer darauf, dass die Oberfläche geschmeidig bleibt, man also immer etwas von der Creme spürt wenn man die Stelle anfasst.

Lisaa97
Fragesteller

Naja wie gesagt ich hab zurzeit ein Wundschutzpflaster oder wie das auch immer heißt drüber ^^ Dies soll ich 5 Tage drauf lassen und es dann einmal für 5min eincremen,wenn ich es abmache, aber ich war mir nun nicht sicher ob ich das anschlißend auch noch eincremen muss?

ich würd Tattoocreme nehmen, weil die ja speziell dafür gemacht sind.

das Tattoo solange eincremen (ca. 3-4x am Tag), bis die Haut sich gelöst hat und das Pflaster, wenn es geht, so wenig wie möglich tragen, denn an eine Wunde muss Luft (:

Lisaa97
Fragesteller

na der Tatowierer meint, dass das Pflaster erstmal 5 Tage drauf bleiben muss, damit die Farbe sich nicht so stark entzieht, und ich solle es anschließend noch mal eincremen ^^

Bepathen. Und das dein Leben lang.

stayxhated  19.02.2014, 10:12

Bepanthen entzieht dem Tattoo Farbe :/

Silaroy  19.02.2014, 10:22
@stayxhated

Kann ich nicht bestätigen! Bei meinem Großflächigen Tattoo am Oberarm innen verwendete ich Bepathen, bei einem anderen spezielle Tattoo-Creme. Genau die Tattoo Creme zog Farbe raus, Bepathen eben nicht.