Welche CPU ist gut, wenn ich ganz viele Chrome-Tabs im Hintergrund geöffnet haben möchte?

7 Antworten

Da ist vor allem Arbeitsspeicher wichtig. Wie viele Tabs sind es denn?

Kleinigkeiten die neuen Rolle bei allen aktuelle CPUs spielen.

Wenn viele Tabs und Aktivitäten nebenenander aktiv interagieren können sollen , benötigen sie eigentlich nur entsprechende CPU - Ressourcen jeweils für sich im Hintergrund.

Hier ist aber dann auch wieder ganz klar das verfügbare Budget gefragt, denn moderne Prozessoren mit SMT-Technologie können bei insgesamt nur teilweiser Auslastung eines physikalischen CPU-Kerns bis zu zwei Threads wechselseitig bearbeiten , und somit die offenen Tabs auch im Hintergrund immer aktiv aktualisieren und bedienen, ohne der aktuell im Vordergrund geöffneten Anwendung ihre Ressourcen zeitweilig zu mopsen.

Dabei sind von Deinen offenen Threads aber nur diejenigen zu berücksichtigen, die auch aus dem Hintergrund aktiv arbeiten und kommunizieren können sollen ; analog zur gerade im Vordergrund geöffneten Anwendung.

Eine möglichst maximale Singletreaded-Leistung ( Takt & IPC ) ist eigentlich nur dort wichtig, wo es z.B. im Spielebereich ggf. davon direkt im Zusammenspiel mit der Grafikkarte davon abhängen könnte. ( maxed out FPS ) Das wird aber zunehmend schwieriger , je mehr Parallelthreads eine CPU dann gleichzeitig ( im Hintergrund ) aktiv handlen können muss.

Wenn Du mehr als 12 bis 16 logische Threads in der Vorberechnung Deiner CPU - Ressourcenverteilung benötigst, wirst Du unvermeidlich Abstriche bei den Taktfrequenzen der einzelnen physical Cores hinnehmen müssen , wenn andere Parameter wie Leistungsaufnahme und Wärmeentwicklung des Prozessors nicht durch die Decke schiessen sollen.

Bei sehr exessiv betriebenem Multithreading wäre es durchaus einen Gedanken wert, von Desktop-Mainstream - Plattformen in Richtung WS oder Server mit entsprechenden Plattformen zu denken und z.B. mal in Richtung AMD Threadripper oder Intel Xeon ( moderne Technologie bei Intel ab Haswell ) zu schauen.

Dort gibt es neben einer Auswahl an Prozessoren mit > 8 Cores / 16 Threads auch mehr PCIe - Lanes und auch mehr als 2 × 64 Bit Speicher-Interfaces.

Im Optimalfall verteilst Du Deine Anwendungsprogramme und das Betriebssystem dann gleichzeitig noch auf verschiedene, physikalisch jeweils eigenständige Laufwerke.

Ich kenne das Problem selber. Das Problem ist in den meisten Fällen (bei 32 GB RAM) nicht der RAM, sondern entweder die CPU oder der Browser selbst, der die CPU nicht gut nutzt oder Webseiten die beschissen programmiert sind und massig CPU-Leistung mit im Hintergrund laufendem Zeugs (teilw. auch Werbevideos) ziehen. Mehr RAM nützt nichts, ich kriege meine 32 GB auch mit vielen Tabs kaum voll. Eine bessere SSD bringt auch nicht viel, da der Durchsatz des Internets sowieso wesentlich kleiner ist, als eine SSD verarbeiten könnte. Ich würde sagen, der richtige Prozessor würde helfen, ABER der Browser muss dann die Kerne auch nutzen können. Hier scheint mir das Hauptproblem zu liegen. Mit Firefox habe ich eher Probleme, arbeite aber gewohnsheitsmässig damit. Edge (Chromium) ist da eigentlich empfehlenswerter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Philipp,

Wenn Du viel Multitasking machst, wäre aktuell die beste CPU von Preis-Leistung her, der Rzyen 2700 (ohne x) mit 8 Kerne / 16 Threads.

Da kannst Du auch 100 Tabs aufmachen, und 3 Youtube Videos gleichzeitig und nebenbei auf dem anderen Monitor noch spiele spielen.... ;-)

ZaoDaDong  03.09.2019, 16:52

Wenn der RAM zusätzlich stimmt.

GandalfAwA  03.09.2019, 16:53
@ZaoDaDong

Ja absolut richtig, er hat unten schon geschrieben, dass er 32 GB einbauen will, deswegen habe ich dazu nichts mehr erwähnt. ;-)