Welche Charakter- und Verhaltensunterschiede gibt es zwischen Frauen und Männern?

3 Antworten

Der grösste Unterschied, der mir im Leben bislang begegnete ist, dass Frauen SEHR viel stärker von alternativen, naturnahen, humanistischen und esoterischen Sachen begeistert sind: Permakultur, Ökologie, Pflege von Menschen, Naturreligionen, soziale Projekte und Esoterik. Alles was mit Transzendenz, mit Verbindung des Einzelnen mit einem Grösseren (philosophisch gesehen) zu tun hat, finden Frauen besonders anziehend (nicht alle, aber mehr und tiefer als wie Männer).

Frauen sind grundsätzlich intelligenter, bereiter und fähiger, was TIEFE Gespräche in Verbindung mit Selbsterkenntnis, Welt, Leben und Beziehung, Liebe und Selbstgefühl angeht.

Nahimana66  28.12.2023, 07:12

aus deinem 2. Absatz spricht Wertschätzung dafür

JWDHF  28.12.2023, 08:42
@Nahimana66

Ja, und Verwunderung, manchmal, besonders was diesen Hang zur Esoterik angeht. Manchmal glaube ich, dahinter steckt ein Hilfschrei nach Emanzipation und einer Sehnsucht nach einem freigeistigen, emotionalen Denken, was aber nicht bös gemeint ist. Gerade heute Morgen dachte ich das wieder, als ich vom Tod von Paul Feyerabend las, dem berühmten Kritiker des Rationalismus. Frauen, so denke ich, wehren sich auch gegen diese Vorherrschaft der männlichen Weltsicht: Alles ist machbar, man muss logisch denken, nur Wissenschaft zählt was, alles andere sei zu verteufeln.*** Frauen werden ganz perfide intellektuell unterdrückt: Was nicht rational ist, ist blöd. "GfühliSpüri" (Schweizer Begriff) ist lächerlich. Auch Einstein war so, allerdings nur im Alltag, im stillen Kämmerlein war er dann doch auch sehr philosophisch...

Nahimana66  28.12.2023, 09:16
@JWDHF

Nun, ich bin auch eine Frau, die sagt, dass es mehr zwischen Himmel und Erde gibt als nur Luft. Bei mir heißt das aber, dass ich den Dingen und Menschen gern ins Herz schaue. In einer Welt voller Oberflächlichkeiten, besonders auch im zwischenmenschlichen Bereich, ist es für mich persönlich umso wichtiger, in die Tiefe zu gehen.

Leider ernte ich dafür so manche abwertende Reaktion, die mir nur zeigt, dass es als störend und nervig empfunden wird und lieber der verlogene Schein gewahrt werden will.

Männer sind aggressiver durch mehr Testosteron und Frauen sozialer und emotionaler durch größere entsprechende Gehirnregionen und Hormonschwankungen. Männer sehen eher punktueller und in die Tiefe, Frauen eher peripherer und weiter. Frauen können besser Bitterstoffe schmecken, um Gifte zu erkennen. Männer sind öfter Einzelgänger als Frauen. Dadurch sind Männer oft meinungsstärker, ehrlicher und direkter und Frauen oft eher gefügiger und greifen zu Notlügen um nicht unangenehm aufzufallen - seit der Feminismuswelle der letzten Jahre dreht sich dieses Verhältnis um.

Alle durchmischt, kombinierbar in allen und jedem Geschlecht.