Welche Bücher könnt ich mir für den Einstieg in die Soziologie empfehlen?

2 Antworten

Sociology von Giddens. Fachlich top und weit lebendiger und verständlicher geschrieben als was du so von deutschsprachigen Autoren bekommst. Ist halt auf Englisch (gibt aber auch eine deutsche Übersetzung, aber von einer älteren Auflage). Aber die englische Sprache solltest du ohnehin gut beherrschen, wenn du ein Studium anfängst.

Wenn man Soziologie studieren möchte bzw. sich damit im deutschsprachigen Raum befasst, dann kommt man um Bücher von Max Weber und Ulrich Beck nicht drum herum, wobei ich nicht weiss ob man diese als "Einstieg" empfehlen kann. Mir hat damals das Buch von Ralf Eckelspasch gut gefallen, "Grundwissen Soziologie, Ausgangsfrage ...". Es ist verständlich geschrieben und übersichtlich.