Welche Bücher habt ihr abgebrochen und nicht mehr weitergelesen, weil sie euch nicht gefallen haben?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab mal ne Buchreihe abgebrochen (Night School), weil ich gespoilert wurde. Und wenn ich gespoilert werde ist sofort meine Motivation weg weiterzulesen oder zu schauen oder sonst was.

Ein Buch wirklich abgebrochen, weil ich es nicht mochte, habe ich so eigentlich noch nicht. Mir fällt zumindest keines eins.

Wenn ich ein Buch "abbreche", dann oftmals unabsichtlich, weil ich z.b. durch fehlende Zeit nicht weiterlesen kann und das Buch dann versehentlich vergesse oder es so spannend ist, dass ich nicht weiterlesen kann, weil ich Angst habe, dass das Buch dann nicht das Ende hat, was ich mir wünsche (was bisher aber auch nicht so wirklich passiert ist - zumindest nicht in dem Ausmaß, dass ich das Buch danach nicht mehr mochte).

Und was auch oft ist, dass ich Buchreihen nicht zu Ende lese, wenn die einzelnen Bände keine Cliffhanger haben. Wenn die Geschichte in sich geschlossen ist und mir das Ende gefällt, lese ich nicht weiter, weil ich nicht will, dass mir die weiteren Bände dann das Ende oder so versauen, daher mag ich Cliffhanger mehr, weil ich dann meistens weiterlese.

Game of Thrones. Ich hab die Hälfte von Band 1 Geschafft. Aber ich hab keinen Punkt gefunden, der mich zum Weiterlesen animiert hat. So generisch kann doch eigentlich niemand schreiben, der so erfolgreich ist.

Per Anhalter durch die Galaxis. Ich mochte "Dirk Gently" von Adams ganz gerne und so viele schwärmten vom Per Anhalter, da hab ich es mir ausgeliehen. Ganz nett, aber Ich fand "Der Garten unirdischer Gelüste" um längen besser.

Und dann noch diesen Agentenroman (?). Ich kann mich nicht wirklich erinnern, wie der hieß, aber am Anfang war in dem Park (in Moskau oder den USA) eine Schlittschuh laufende Nonne. Mehr hab ich nie erfahren. Jemand 'ne idee?

Woher ich das weiß:Hobby – Leseratte von Anfang an (SF+Fantasy)

Momo, daran erinnere ich mich am besten, das fand ich seltsam.

Außerdem Es, weil es sich so gezogen hat. Wobei ich das auch auf englisch angefangen hatte und nicht so viel verstanden hab.

Die Sonea Saga von Trudi Canavan, habe 3 von 6 Büchern geschafft, aber es wurde irgendwie immer langweiliger.

Effi Briest von Theodor Fontane - OMG schlechtestes Buch überhaupt.

Kleine Ausnahme: Das erste mal Mrs. Dalloway von Virginia Woolf fand es schei*e aber Jahre später habe ich es verstanden und fand es dann richtig gut!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sehr viele, ich kann mich nicht an einzelne Titel erinnern.