Welche Brückenarten sind am stabilsten?

2 Antworten

Architekturstudium, 1. Semester - Aufgabe ?

Das hängt schlichtweg vom Material und der Spannweite ab => also mehr Input.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
adrianasophia3
Fragesteller

Nein, 9. Klasse, Naturwissenschaftliches Praktikum und eine Aufgabe die besagt, wir sollen eine möglichst stabile Brücke aus Nudeln bauen. Vielleicht hätte ich den Nudelfakt noch in die Frage schreiben sollen, denn Hängebrücken aus Spaghetti zu bauen erscheint mir doch recht schwer.

Aber vielen Dank!

oklein  07.11.2019, 18:55
@adrianasophia3
  1. Was noch alles außer Nudeln? Leim, Tesa, Bindfaden, Käsesauce (kein Scherz)?
  2. Spannweite?
  3. Welches Gewicht -außer Eigengewicht - soll die Brücke aushalten können und wie lange?

Die einfachste Lösung ausschließlich mit Nudeln wäre, tatsächlich LANGE Spaghetti zu nehmen, kochen, in biegsamem Zustand flechten und in Längsrichtung aneinander legen, so dass diese beim Trocknen/Härten verkleben. Auch diese Stöße sind mit Nudeln zu umwickeln.

Wenn du stabile Brückenpfeiler oder Auflager hast solltest du dich mit Hängebrücken befassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Planung/Gestaltung Büros Schulen Sitzmöbel Stauraum