Welche Brillenglasform bei Weitsichtigkeit?

3 Antworten

Hallo Schokomaus33, wie ist denn die Achsenangabe? - Das Beste ist immer, eine möglichst runde Form zu wählen, die Augen sollten jeweils "mittig" durch die Brillengläser schauen. Das mit der runden Brillenform ist aber nicht immer machbar, weil jedes Gesicht, jeder Kopf, jeder Augenabstand individuell ist. In Abhängigkeit von der Achse !! ist es günstig, wenn Ihr asphärisches Material wählt (egal ob jetzt Glas oder Kunststoffglas), weil das flacher als herkömmliches Material ist. Außerdem gilt: Fassung so klein wie möglich und nur so groß wie nötig. Das allein schon macht die Gläser immer flacher und dünner als riesige Brillengrößen (in Abhängigkeit von der jetzigen Mode natürlich ^^).

http://www.brille24.de/brillen-fachbegriffe/asphaerische-brillenglaeser.html

Schokomaus33
Fragesteller

Hi reddevil, also rechs ist die Achse 85 und beim linken Glas, was man auf dem Foto sieht 56°, Zylinder jeweils -1,00. Der Optiker hatte ja zu anderen Gläsern geraten, aber es mußten ja unbedingt diese hier sein. Bei der anderen Fassung mit geringerer Glashöhe sieht es wesentlich schöner aus. Ehrlich gesagt hätte ich selbst auch nie erwartet, daß bei so niedrigen Werten das Glas so dick sein würde.

rdsince2010  20.01.2013, 19:14
@Schokomaus33

na was für Gläser sind es denn? Kennst Du den Index oder steht es auf dem Pass, welche Glasart es ist? Asphärische Gläser bringen auf jeden Fall etwas, bei der Achse; oder, wenn das preisgünstiger ist, lasst eine Dickenreduzierung der Gläser machen. Alles Gute

Schokomaus33
Fragesteller
@rdsince2010

Welcher Index weiß ich nicht genau, nur daß es preisgünstige von Essilor aus Kunststoff sind. Also ist die Achslage besonders ungünstig?? Wenn mein Mann nächste Woche eine neue Brille kauft, werde ich ihn nochmal darauf hinweisen, daß er dieses Mal auf den Rat des Optikers hören soll, wenn der wieder dünnere Gläser vorschlägt. Ihn selbst scheint die Glasdicke nicht zu stören, aber er siehts ja auch nicht. Danke für die Tipps!

rdsince2010  20.01.2013, 21:31
@Schokomaus33

ja klar gibt es Essilor-Kunststoffgläser zum Standardpreis, Schokomaus. Die Achslage des rechten Glases ist sehr günstig, um mit asph. Gläsern ein schönes Ergebnis zu erzielen! Dazu muss man aber preismäßig in die Markenkategorie wechseln. Aber, auch schon bei Standardgläsern gibt es die Möglichkeit, dickenreduzierte Gläser herzustellen...

Viele Optiker bieten doch eine Glasdickenberatung an, wäre das nicht geeignet

Schokomaus33
Fragesteller

Eigentlich schon, unser Optiker berät auch immer super und empfiehlt entsprechende Gläser. Aber da es sich um die Brille meines Mannes handelt und der mit sowas etwas eigensinnig ist, wollte ich gern im Voraus abchecken, was am günstigsten wäre, wenn der einmal im Laden steht und sich auf eine Brille eingeschossen hat, kauft er die wahrscheinlich (egal wie), neuerdings hat er eine Beratungsresistenz entwickelt und spart leider an den Gläsern, was man relativ deutlich sieht :-(

schau dir mal als beispiel das bild an

gute qualität - (Augen, Brille, Kontaktlinsen) einfache qualität - (Augen, Brille, Kontaktlinsen)